Niederösterreich

Arbeiten an Lichtanlage auf B20 dauern bis September

Auf der Mariazeller Straße in St. Pölten werden derzeit die Lampen ausgetauscht, die Arbeiten dauern heuer noch bis Anfang September.

Teilen
Ein Foto von der Arbeiten auf der B20.
Ein Foto von der Arbeiten auf der B20.
Vorlaufer

Die Fahrt über die B20 in St. Pölten fordert unter Tags derzeit Geduld, vor allem wenn man zwischen 9 und 15 Uhr passieren möchte. Grund ist eine Erneuerung der Beleuchtung. Die alten Lampe entlang der Mariazeller Straße werden für neue, energiesparende Lampen ausgetauscht.

Bereits im vergangenen Sommer wurde mit den Arbeiten an den Seilhängeleuchten begonnen, die endgültige Finalisierung ist laut Stadt erst 2022 möglich. Täglich arbeiten seit Mai von 9 bis 15 Uhr die Mitarbeiter der niederösterreichischen Firma "e-compact" seit Mai, um die heurige Etappe vom Europaplatz bis zur Kranzbichlerstraße so wenig verkehrsstörend wie möglich bis 4. September fertig zu bekommen.

Stau mit einigen Minuten Zeitverlust lässt sich dabei aber dennoch schwer vermeiden, zumal ein Fahrstreifen der stark befahren Straße wegfällt. Bei den Erneuerungsarbeiten werden die alten Lichtpunkte gegen 52 moderne LED-Einheiten getauscht. Die gesamte Energieersparnis soll danach 40 Prozent liegen.