Sport

Staubiges Extremrennen in der Steiermark

Heute Redaktion
Teilen

Die steirische Gemeinde Eisenerz platzte dieses Wochenende aus allen Nähten. Zum bereits 18. Mal wurde das Erzberg-Rodeo abgehalten. Der Erzberg und das Städtchen wurden für vier Tage zum internationalen Treffpunkt der Motorrad-Offroadszene. Insgesamt 7.000 Personen umfasste das Fahrerlager.

An vier Veranstaltungstagen erwartete die Besucher neben dem legendären Festzelt ein volles Actionprogramm. Das 104-Seiten starke Programmheft informierte im Detail über das actionreiche Geschehen vor Ort. In der Erzbergrodeo-Arena wurden die Besucher über die große Tageslicht- Videowall mit laufend aktueller Berichterstattung in Englisch und Deutsch mit aktuellen Informationen versorgt.

Helikopter, Shuttlebusse und Taxis standen für die Transporte der Gäste bereit. Festes Schuhwerk, Sonnencreme und eine Regen-/Windjacke steigerten das Wohlbefinden auch außerhalb des Festivalzeltes in der Erzbergrodeo-Arena.

Riesen-Medieninteresse

Mehr als 250 akkreditierte Medienvertreter aus 20 Nationen berichteten vor Ort vom wichtigsten Xtreme-Enduro der Welt, darunter auch das amerikanische Fernsehnetwork NBC, das in 110 Millionen Haushalten der USA empfangen wird.

Die Fotografin Sabine Hertel war für Heute vor Ort und hat uns einige besonders atemberaubende Bilder von dem Rennen geliefert. Der jahrzehntelange Erzabbau hat in der Landschaft irreversible Spuren hinterlassen, die den Schauplatz in eine Kulisse wie von einem anderen Planeten verwandelt haben.