Games

Steelplay-Case für Switch im Test – eines für alle

Die Marke Steelplay will gute Technik günstig an die Gamer bringen. So auch eine neue Tragetasche, die alle Modelle der Nintendo Switch unterbringt.

Rene Findenig
Steelplay-Case für Switch im Test – eines für alle, egal welches Modell der Nintendo Switch.
Steelplay-Case für Switch im Test – eines für alle, egal welches Modell der Nintendo Switch.
Heute

"Wir haben monatelang an dieser Transporttasche gefeilt, und sind stolz, die perfekte Switch-Tasche für alle Modelle geschaffen zu haben", sagte Hugo Loi, Managing Director of Pixminds. Gemeint ist das neue Universal Carry & Protect Case für die Hybrid-Spielkonsole Nintendo Switch, das die Marke Steelplay der Pixminds-Gruppe auf der jüngsten Gamescom 2022 vorgestellt hat und das nun für unter 13 Euro zu haben ist. Und das nun auch problemlos in der DACH-Region Deutschland, Österreich, Schweiz – dank einer Partnerschaft mit ALSO, einem weltweit tätigen Technologie-Anbieter. 

Steelplay-Case für Switch im Test – die Switch ist gut geschützt, in die Tasche passt einiges an Zubehör.
Steelplay-Case für Switch im Test – die Switch ist gut geschützt, in die Tasche passt einiges an Zubehör.
Heute

Das Besondere am neuen Schutztaschen-Modell: Es soll sich für alle Konsolen-Modelle eignen, von der Nintendo Switch Lite über die ganz normale Standard-Switch bis hin zum neuesten Nintendo Switch OLED-Modell. Und auch wenn es zwischen den Modellen leichte Größenunterschiede gibt und das Lite-Modell gar keine abnehmbaren Joy-Con besitzt, soll jede Switch in der Tasche perfekt geschützt sein. Die nur rund 340 Gramm leichte Tasche zeigt sich im Test sehr widerstandsfähig. Die Stoffummantelung beherbergt ein solides Außengehäuse, das unter Fingerdruck zwar nachgibt, aber Stürze und Stöße gut wegsteckt.

Minimalistisches Design und robuste Ausführung

Im Test mit äußerst zerbrechlichen Glasperlen im Inneren überstand die Tasche mehrere Stürze aus zwei Metern Höhe auf Beton ohne Probleme. Nicht nur im Inneren ging nichts zu Bruch, auch an der Außenseite kam es zu keinen Kratzern, was durchaus bemerkenswert ist. Auch ein leichter Regen macht der Tasche nichts aus und sie lässt keine Flüssigkeit nach innen, wasserdicht ist das Case aber nicht, weshalb dann doch Vorsicht geboten ist. Das Design ist minimalistisch, aber schick. Auf der Oberseite findet sich das große, aufgedruckte Steelplay-Logo in weißer Farbe, auch die Ränder rund um den Reißverschluss sind mit weißen Streifen designt. Das sieht durchaus schick aus.

1/10
Gehe zur Galerie
    Das Besondere am neuen Schutztaschen-Modell: Es soll sich für alle Konsolen-Modelle eignen, von der Nintendo Switch Lite über die ganz normale ...
    Das Besondere am neuen Schutztaschen-Modell: Es soll sich für alle Konsolen-Modelle eignen, von der Nintendo Switch Lite über die ganz normale ...
    Heute

    Außerdem gibt es an der Außenseite einen mit Kunststoff ummantelten Tragegriff, auch der macht eine stabile Figur. An den Reißverschluss-Laschen finden sich zusätzlich zwei größere Anhänger jeweils mit Steelplay-Logo, was ein Öffnen und Schließen auch ohne hinsehen einfach macht. Auf der Innenseite findet sich oben eine große Reißverschlusstasche im Netz-Design. Hier können Kabel, Switch-Zubehör und zusätzliche Joy-Con oder Spiele untergebracht werden. Für die Konsolen-Ladestation oder den Gamepad-Aufsatz der Joy-Con reicht der vorhandene Platz allerdings nicht aus.

    Wenig Platz für den Direktzugriff, aber ein toller Schutz

    Apropos Platz in der Tragetasche: Eines der wenigen Mankos der Tasche ist, dass nur wenig Platz für den Direktzugriff zu Spiel-Cartridges vorhanden ist. Gerade einmal acht Spiel-Kassetten können in die Schächte der Verschlusslasche platziert werden, der Rest muss in der Netztasche untergebracht werden. Und: Der Klettverschluss der Lasche wirkt etwas günstig. Möglich, dass der Halt nach längerer Nutzung nicht mehr so vorhanden ist. Das war es dann aber schon mit der Meckerei, denn der Rest ist toll ausgefallen. Unter der Lasche findet sich Platz für das jeweilige Switch-Modell, das durch die Lasche gut geschützt ist.

    Am "Boden" unter Switch sorgen Verstärkungen an den Seiten dafür, dass die Spielkonsole an ihrem Platz bleibt, egal wie heftig der Transport möglicherweise wird. Angesichts des Preises ist das neue Case fantastisch ausgefallen. Es eignet sich vor allem für Nutzer, die ihre Switch auf Ausflüge mitnehmen wollen und dabei auf Station und allzu viel Zubehör verzichten können. Wer immer alles dabei haben will, sollte dagegen zu einem größeren Modell greifen. So gut geschützt wie im neuen Steelplay-Case ist eine Switch aber kaum, Stürze und Stöße waren im Test keinerlei Problem – weder für die gut abgeschirmte Nintendo Switch, noch für das Case selbst.