Sport

Stefan Fegerl krönt sich zum Doppel-Europameister

Heute Redaktion
Teilen

Im Doppel-Finale der Tischtennis Europameisterschaft setzte sich Stefan Fegerl mit seinem portugiesischen Partner Joao Monteiro gegen das rein österreichische Duo Robert Gardos und Daniel Habesohn durch. In einem packenden Endspiel, das über die volle Distanz ging, errang Fegerl nach dem Erfolg im Team-Bewerb die zweite Goldmedaille in Jekaterinburg.

Im Doppel-Finale der Tischtennis Europameisterschaft setzte sich Stefan Fegerl mit seinem portugiesischen Partner Joao Monteiro gegen das rein österreichische Duo Robert Gardos und Daniel Habesohn durch. In einem packenden Endspiel, das über die volle Distanz ging, errang Fegerl die zweite Goldmedaille in Jekaterinburg.

Gardos/Habesohn holten sich die ersten beiden Sätze und lagen klar in Front, ehe ihr rot-weiß-roter Teamkollege mit seinem portugiesischen Partner konterte und den Satzausgleich schaffte. Danach entwickelte sich das Endspiel zu einer Nervenschlacht. Das österreichisch-portugiesische Duo vergab drei Satzbälle, Robert Gardos und Daniel Habesohn sicherten sich den dritten Durchgang. 

Im sechsten Durchgang lag das österreichische Doppel bereits mit 8:6 voran, doch Fegerl/Monteiro kamen zurück in die Partie und sicherten sich mit vier Punkten in Folge den Satzgleichstand zum 3:3.

Im Entscheidungssatz spielte Fegerls Partner Joao Monteiro groß auf und brachte das österreichisch-portugiesische Doppel, das zum ersten Mal gemeinsam antrat, mit vier Punkten in Folge voran. Doch Gardos/Habesohn kämpften sich zurück in die Partie und schafften nach einem Servicefehler des Portugiesen den Ausgleich bei 7:7. Den ersten Matchball für das österreichische Doppel wehrte Monteiro mit einer mutigen Vorhand ab. Mit drei Punkten in Folge krönte sich Stefan Fegerl zum ersten Mal zum Doppel-Europameister.