Sport

Stefan Kraft gewinnt auch das Skifliegen in Oberstdorf

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Thomas Bachun

Wieder Oberstdorf! Nach seinem Sieg zum Auftakt der Vierschanzen-Tournee gewann Stefan Kraft am Samstagnachmittag auch die erste Skiflug-Konkurrenz im Allgäuer Ort.

Wieder Oberstdorf! Nach seinem Sieg zum Auftakt der Vierschanzen-Tournee gewann am Samstagnachmittag auch die erste Skiflug-Konkurrenz im Allgäuer Ort. 

Auf der umgebauten Skiflug-Schanze in Oberstdorf stellte der Salzburger seine aufsteigende Form von Willingen unter Beweis. Bei schwierigen Windbedingungen und einigen Anlaufveränderungen reichten Kraft Flüge auf 227,5m und 218,0m zum Sieg. Es war der zweite Saisonerfolg des 23-Jährigen. Wieder in Oberstdorf. 

"Die Schanze ist perfekt. Kompliment! Das ist mein Ort, das ist eine toller Ort zum Skifliegen", freute sich der Salzburger, der mit dem Sieg auch die Führung im Skiflug-Weltcup übernahm. 5,1 Punkte hinter Kraft landete Andreas Wellinger auf Rang zwei. Weltcup-Leader Kamil Stoch wurde Dritter. 

Das starke ÖSV-Ergebnis komplettierte Michael Hayböck als Siebter und Manuel Fettner als Elfter. Bei seinem Skiflug-Comeback landete Gregor Schlierenzauer auf Rang 19. 

Das Ergebnis: 

1. Stefan Kraft (AUT) 439,9 Punkte

2. Andreas Wellinger (GER) 434,8

3. Kamil Stoch (POL) 425,4

4. Daniel Andre Tande (NOR) 418,2

5. Domen Prevc (SLO) 410,9

6. Peter Prevc (SLO) 392,8

7. Michael Hayböck (AUT) 389,0

8. Markus Eisenbichler (GER) 386,2

weiters: 

11. Manuel Fettner (AUT) 468,2

19. Gregor Schlierenzauer (AUT) 355,3

;