Seit Mittwoch sorgt Entertainer Stefan Raab (57) für Aufregung bei seinen Fans. Auf seinem Instagram-Account, dem über zwei Millionen Menschen folgen, sind sämtliche Beiträge verschwunden. Alle Fotos und Videos wurden gelöscht. Zurück blieb zunächst nur ein mysteriöser Clip. Auf ihn folgten zwei weitere.
Das erste, rund 40 Sekunden lange Video zeigt nichts als eine schwarze Fläche, dazu ist ein Rauschen zu hören. Am Ende jedoch ertönt ein Lachen, das unverkennbar nach Stefan Raab klingt. Schnell kam die Frage auf: Ist das ein Scherz des Showmasters oder eine Ankündigung?
Viele Fans sind überzeugt, dass eine Marketingaktion dahintersteckt. In den Kommentaren heißt es etwa: "Da kommt etwas Großes." Der zweite und dritte Post geben schon etwas mehr Hinweise. Zu einem schwarzen Bild schrieb Raab: ".182.012". Und auch in einem weiteren Video soll der Morsecode für 18, 20 und 12 zu hören sein.
Ein User ist daraufhin überzeugt: "Wenn man die Zahlen sinnvoll in "18-20-12" gruppiert und davon ausgeht, dass sie jeweils für die Position eines Buchstabens im Alphabet stehen (A=1, B=2 …), ergibt sich: 18 → R, 20 → T, 12 → L."
Erst im September 2024 unterschrieb Raab bei RTL einen neuen Fünfjahresvertrag – angeblich im Wert von rund 90 Millionen Euro. Fans dürfen sich also sicher sein: Stefan Raab bleibt im Geschäft. Die Frage ist nur, mit welchem Projekt meldet er sich zurück?