Stefan Zauner feiert Comeback mit Münchener Freiheit

Superstars der 1980er-Jahre: Stefan Zauner (Mitte) und die "Münchener Freiheit"
Superstars der 1980er-Jahre: Stefan Zauner (Mitte) und die "Münchener Freiheit"Hardy Schiffler / Picture Alliance / picturedesk.com
Vor 10 Jahren verließ Stefan Zauner die "Münchner Freiheit". Jetzt zum 40. Band-Jubiläum singt er noch einmal ihre größten Hits.

Der mittlerweile 68-Jährige war 1980 einer der Gründungsmitglieder der nach einem Cafe in München benannten Schlager-Boyband. Vor 10 Jahren kam es dann zum Bruch. Trotzdem stimmt Zauner zum 40-Jahr-Jubiläum noch einmal die größten - und auch seine liebsten - Hits der "Münchener Freiheit" an.

Teenie-Liebling der 1980er

"Man darf dieses Album allerdings nicht falsch verstehen. Ich würde mir niemals anmaßen, jeden Song besser machen zu wollen, denn alle sind damals mit viel Liebe zum Detail und in voller Überzeugung entstanden. Es gibt jedoch einige Lieder, die durch eine andere Sichtweise eine ganz neue Eigenständigkeit bekommen und auf keinen Fall mit dem Original verglichen werden wollen. Darin liegt für mich der Reiz an diesem Experiment“, erklärt Zauner.

Stefan Zauner und seine Ehefrau Petra Manuela
Stefan Zauner und seine Ehefrau Petra ManuelaZengel, Dirk / Action Press / picturedesk.com

Der große Durchbruch gelang ihm 1986 mit "Ohne Dich (Schlaf Ich Heut Nacht Nicht Ein)". Die Münchener Freiheit wurde zu Lieblingen der "Bravo", ihre Konzerte zu Teenie-Großveranstaltungen. Der Song kletterte in Österreich bis an die Spitze der Charts und gehört auch heute noch zur Grundausstattung jedes Party-DJs. Selbst Vanessa Mai (siehe ganz unten) und Giovanni Zarrella feat. Pietro Lombardi haben das Lied unlängst gecovert. 

Nach zahlreichen weiteren - auch internationalen - Erfolgen in den 1980er, wurde es in den darauf folgenden Jahren ruhiger um die Band. Das Antreten beim ESC wurde zu einem Beinahe-Fiasko (Platz 18 von 25), die Hits blieben aus.

Comeback mit "Freiheit"

Im November 2011 wurde dann bekannt, dass Zauner die Band verlassen hatte, um sich zukünftig eigenen Projekten zu widmen. So sang er u.a. die Backing Vocals bei den Fantastischen Vier oder textete für ESC-Gewinnerin Nicole oder die Indie-Pop-Band Virginia Jetzt!

Gemeinsam mit seiner Frau Petra Manuela veröffentlichte er in den vergangenen Jahren gleich mehrere Alben. Auch bei den aktuellen "Freiheit"-Songs ist sie mit von der Partie, "wollte sich aber beim Thema Münchner Freiheit etwas im Hintergrund halten. Wir haben gemeinsam Titel von den ersten Anfängen bis zum letzten Album durchgehört und wir waren selbst erstaunt, wieviel sich so im Laufe der Zeit angesammelt hatte", verrät der 68-Jährige auf Facebook.

Die erste Single "Lass Mich Nie Mehr Los" ist einer der Lieblingssongs Zauners. Zusammen mit Band-Kollege Aron Strobel schrieb er Ende der 1980er-Jahre diese Wohlfühl-Nummer. Jetzt hat er sie neu aufgenommen.

Das Album "Die Freiheit Nehm Ich Mir" erscheint am 11. September - ein Comeback mit der "Münchner Freiheit", das doch keines ist.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. dob TimeCreated with Sketch.| Akt:
MusikMusikvideoMünchenVanessa MaiPietro LombardiGiovanni Zarrella

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen