Sport

Steffen Hofmann: "Die Kinder halten mich fit"

Rapid-Kapitän Steffen Hofmann zieht am Donnerstag gegen Minsk in seine 66. Europacup-Schlacht.

Heute Redaktion
Teilen

Rapid-Kapitän zieht am Donnerstag gegen Minsk in seine 66. Europacup-Schlacht.

Wie wichtig der 35-Jährige für sein Team ist, beweisen aktuelle Bundesliga Zahlen: 2,8 Torschüsse bereitet er im Schnitt pro Partie vor. Zudem kommen 81,3 Prozent seiner Pässe an - Bestwerte unter den offensiven Mittelfeldspielern.

"Die Routine spielt hier sicher eine Rolle", sagt Hofmann. "Früher habe ich mehr riskiert, das machen jetzt andere. Für mich ist es wichtiger, Ruhe reinzubringen und sichere Pässe zu spielen."

Möglich sind die Leistungen nur dank idealer Regeneration. "Nach dem Training gehe ich in die Sauna und ins Kaltwasserbecken. Und vielleicht hilft es, dass ich viel unterwegs bin. Mit meinen Kindern gibt es immer was zu tun."