Sport

Steigen die French Open ohne Dominator Federer?

Roger Federer dominiert wieder die Tennis-Welt. Nach seinem Turniersieg in Miami kündigt er aber eine lange Pause an.

Heute Redaktion
Teilen

Hat Dominic Thiem bei seinem Turnier des Jahres einen großen Gegner weniger? Roger Federer könnte das zweite Grand-Slam-Turnier, die French Open (ab 22. Mai), auslassen. Mit dieser Nachricht schockte der Schweizer seine Fans nach dem 6:3, 6:4-Sieg gegen Rafael Nadal im Finale von Miami. Dort streckte "King Roger" bereits die dritte Turnier-Trophäe im Jahr 2017 in die Luft.

"Ich bin keine 24 mehr"

"Ich werde jetzt zwei Monate Pause machen und frühestens zu den French Open zurückkehren", sagte Federer im Anschluss an die Siegerehrung in Miami. "Ich bin keine 24 mehr, die Dinge haben sich ein bisschen geändert. Ich brauche Zeit, mein Körper braucht längere Pausen, und die Sandplatzsaison ist extrem anstrengend", erklärte Federer.

Die Masters-Turniere in Monte Carlo, Madrid und Rom finden demnach definitiv ohne Federer statt.

Federer dominiert bisher die Tennis-Saison. Er hält 2017 bei einer Match-Statistik von 20:1 und verbesserte sich in der Weltrangliste auf Platz vier. (hm)

Roger Federer gilt als der beste Tennis-Spieler aller Zeiten. Der Schweizer gewann 18 Grand-Slam-Titel und 103.990.195 US-Dollar Preisgeld. 2017 fand er zurück zu alter Stärke, triumphierte bei den Australian Open und zuletzt auch in Miami.