Sport

Stephan Eberharter: "Es kommt wieder ein Maier"

Heute Redaktion
Teilen

Sterben die Seriensieger im Ski-Zirkus aus? Blickt man auf die Ergebnislisten der ersten fünf Herren-Saisonrennen, spricht vieles dafür: fünf verschiedene Siegergesichter, kein einziger Athlet zweimal am Podest! Ski-Ikone Stephan Eberharter (41), dreifacher Weltmeister und Olympiasieger, ist dennoch sicher: Es wird wieder einen Dominator geben.

Die Besten der Besten rücken immer näher zusammen. In der Abfahrt können mittlerweile 20 Fahrer gewinnen, bringt ÖSV-Trainer Andi Evers den bisherigen Saisonverlauf auf den Punkt.

Bevor der Ski-Tross in Val dIsere (Fr) Einzug hält, wo am Wochenende Riesentorlauf (Sa.) und Slalom (So.) steigen, fragte Heute bei zwei Ski-Ikonen nach. Ist die Weltspitze für neue Seriensieger zu breit geworden? Nein, stellt Eberharter (Sieger von 29 Weltcup-Rennen) klar. Es wird wieder ein Maier oder ein Eberharter kommen. Wann das sein wird, kann ich aber nicht sagen. Es weiß ja auch niemand, wann die Formel 1 einen neuen Schumacher bekommt.

Auch Fritz Strobl (38), zweifacher Abfahrtschampion von Kitzbühel, ist sicher, dass das Gewinnen in den letzten Jahren nicht schwieriger geworden ist. Glaubt mir, es war auch zu meiner Zeit nie wirklich einfach, lächelt er. Martin Huber