Sport

Steuerbetrug! Haftstrafe für Lionel Messi bestätigt

Lionel Messi bekommt 21 Monate Haft und eine saftige Geldstrafe aufgebrummt. Ins Gefängnis muss der Superstar aber wohl nicht.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Schlechte Nachrichten für Superstar Lionel Messi. Im Gerichtsprozess rund um den Steuerbetrug des Barcelona-Kickers wurde nun sein Einspruch abgewiesen. Das heißt: Die Haftstrafe für den Argentinier bleibt bestehen. Ins Gefängnis muss er wahrscheinlich nicht, denn die 21 Monate werden höchstwahrscheinlich zur Bewährung ausgesetzt.

Der Oberste Gerichtshof in Spanien hält am Urteil des Landesgerichts fest, das besagt: 21 Monate Haft für Lionel Messi und seinen Vater Jorge Horacio. Sie sollen 4,1 Millionen Euro am spanischen Finanzamt vorbeigeschmuggelt haben.

Zwar bekräftigte Messi vor Gericht, dass er "von nichts eine Ahnung hatte und seinem Vater blind vertraut hat." Diese Aussage war aber zu wenig für einen Freispruch. Die 21 Monate Haft werden allerdings wohl zur Bewährung ausgesetzt. Außerdem muss Messi eine Strafe von 3,7 Millionen Euro bezahlen. (pip)