Oberösterreich

Steyr und Enns liegen ab sofort auch auf dem Mars

Zwei Krater auf dem roten Planeten sind nach den oberösterreichischen Städten benannt worden. Der Grund dafür ist recht skurril.

Jochen Dobnik
Auf dem Mars finden sich ab sofort auch "Steyr" und "Enns".
Auf dem Mars finden sich ab sofort auch "Steyr" und "Enns".
Getty Images/iStockphoto

Diese Neuigkeit ließ ganz Oberösterreich aufhorchen: Zwei Krater auf dem Planeten Mars sind neuerdings nach den Städten Steyr und Enns benannt worden. Das berichtet stolz der Bürgermeister von Steyr, Markus Vogl (SPÖ), am Mittwoch via Presseaussendung.

"Steyr hat nun auch interplanetarisch eine Bedeutung"

Eingefädelt hat diese Benennung die US-Planeten-Forscherin und Mars-Spezialistin Janice L. Bishop. Die Wissenschaftlerin arbeitet für das SETI-Projekt (Search for Extraterrestrial Intelligence, zu Deutsch "Suche nach außerirdischer Intelligenz") und ist verwandt mit dem Steyrer Hermann Gründler, dem Chef der ehemaligen gleichnamigen Steyrer Eisenwaren-Handlung.

Die Krater "Steyr" und "Enns" dicht nebeneinander auf der Süd-Halbkugel des roten Planeten.
Die Krater "Steyr" und "Enns" dicht nebeneinander auf der Süd-Halbkugel des roten Planeten.
NASA

Der Krater "Steyr" mit einem Durchmesser von 20 Kilometern liegt auf der Süd-Halbkugel des roten Planeten knapp unterhalb des Äquators. Der Krater "Enns" befindet sich gleich daneben, in direkter Nachbarschaft. "Das ist für unserer Stadt eine große Ehre, Steyr hat nun auch interplanetarisch eine Bedeutung", so Vogl.

Auch Innsbruck findet sich am roten Planeten

Steyr und Stadt Enns sind die ersten oberösterreichischen Städte, nach denen ein Krater auf dem Mars benannt worden ist. Weiters findet man auch Innsbruck, Kufstein und Vils (bei Reutte) namentlich auf dem roten Planeten.