Sport

Stichflamme in Stadion, Rot für Rooney

Heute Redaktion
Teilen

Schwere Ausschreitungen überschatteten das EM-Qualifikations-Spiel zwischen Griechenland und Kroatien (2:0). Wie durch ein Wunder wurde niemand verletzt, als ein Molotow-Cocktail im Gäste-Sektor eine meterhohe Stichflamme auslöste. England steht als EM-Teilnehmer fest, Montenegro warf die Schweiz aus dem Rennen um die Qualifikation.

Die Mannschaften spielten im Karaiskaki-Stadion Fußball, die Fans hingegen Krieg. Rauchbomben und ausgerissene Sitze flogen durch die Arena, die Polizei hatte alle Hände voll zu tun. Trauriger Höhepunkt war eine meterhohe Stichflamme im Sektor der kroatischen Gäste, als ein Molotow-Cocktail entzunden wurde. Schiedsrichter Howard Webb unterbrach die Partei kurzzeitig. Griechenland liegt in der Gruppe F vor dem letzten Spieltag zwei Punkte vor Kroatien.

Entscheidung in der Gruppe G

England steht als EM-Teilnehmer fest. Dazu reichte den Briten ein 2:2 bei Montenegro, bei dem Wayne Rooney wegen einer Tätlichkeit die rote Karte sah. Jubeln durfte aber auch die Heimmannschaft. Nicht nur, weil sie nach einem 0:2-Rückstand noch den Ausgleich schaffte, sondern weil sie als Zweiter fix im Playoff steht. Damit wurde Verfolger Schweiz aus dem Rennen eliminiert - die EM findet ohne die Eidgenossen statt.

Spannend bleibt es in der Gruppe D. Sowohl Frankreich (3:0 gegen Albanien) und Bosnien (5:0 gegen Luxemburg erledigten ihre Hausaufgaben. Die Franzosen haben nun einen Punkt mehr, die Entscheidung entfällt in der letzten Runde im direkten Duell.

Deutsche für Türkei eine Nummer zu groß

Deutschland blieb auch gegen die Türkei eine Macht. Mario Gomez, Thomas Müller und Bastian Schweinsteiger trafen beim 3:1-Sieg gegen die Türkei. Özil, der deutsche Superstar mit türkischen Wurzeln, konnte wegen einer Verletzung nicht mitwirken. Derzeit liegt Belgien mit einem Punkt Vorsprung auf dem Playoff-Platz in der Österreichs Gruppe A. Die Türkei hat am letzten Spieltag mit Aserbaidschan (zuhause) aber den leichteren Gegner als die Belgier mit Deutschland (auswärts).