Sport

Stockerl-Klau in Kitz! "Das geb ich dir schon zurück"

Matthias Mayer raste beim Kitzbühel-Super-G hinter den Elchen auf das Stockerl – nur eine Hundertstel vor ÖSV-Kumpel Hannes Reichelt.

Heute Redaktion
Teilen

"Das eine Hundertstel hätte er sich auch noch Zeit lassen können, ex aequo Dritter wär nett gewesen", scherzte ein entspannter Hannes Reichelt am frühen Freitag-Nachmittag. Gemeint war sein ÖSV-Teamkollege Matthias Mayer, der ihm im Super-G von Kitzbühel kurz zuvor vom Sieger-Podest gestoßen hatte.

Mayer wurde hinter Aksel Lund Svindal und Kjetil Jansrud Dritter. Lange war nicht klar, ob das Rennen überhaupt stattfinden könne. Neuschnee und Regen machten dem Veranstalter zu schaffen. Schließlich konnte doch noch verspätet und auf verkürzter Strecke gefahren werden.

"Es war eigentlich ein schöner Super G. Es hat Spaß gemacht. Das leere Zielgelände ist eine lustige G'schicht", analysierte Reichelt.

Entschuldigung von Mayer



Mayer hatte wegen des "Stockerl-Klaus" leichte Gewissensbisse: "Ich hab mich letztes Wochenende schon entschuldigt für ein Zehntel Vorsprung, auch heute hab ich mich entschuldigt für die Hundertstel." Reichelts Reaktion? Der nahm die Niederlage mit Humor: "Er sagte mir: 'Das gebe ich dir schon wieder zurück'", lachte Mayer.

Mit seiner Fahrt war der Abfahrts-Olympiasieger nicht restlos zufrieden. "Solche Schneeverhältnisse sind nicht unbedingt meins. Es war für jeden ein schwieriges Rennen. Für den Regen von gestern haben sie die Piste aber gewaltig hergerichtet."

(Heute Sport)