Sport

Stöger-Boss schimpft über Mentalität der Spieler

Heute Redaktion
Teilen
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Bei Borussia Dortmund läuft es trotz 3:2-Sieg in Köln nicht rund. Boss Hans-Joachim Watzke kritisiert die Mentalität der Spieler und droht Streik-Profis.

    Peter Stöger hat mit Borussia Dortmund die emotionale Rückkehr beim 1. FC Köln mit 3:2 gewonnen. Beim Zittersieg wurde aber eines deutlich: Wie ein Champions-League-Aspirant spielt der BVB derzeit definitiv nicht.



    "Der nächste Spieler, der so etwas macht, wird kläglich scheitern"


    Hans-Joachin Watzke, Geschäftsführer bei Borussia Dortmund, verschärft jetzt gegenüber den Spielern den Ton.

    Nachdem Ousmane Dembele und Pierre-Emerick Aubameyang ihren Abgang vom BVB erstreikt haben, stellt Watzke in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" klar: "Ich habe der Mannschaft klipp und klar gesagt: Der nächste Spieler, der so etwas macht, wird kläglich scheitern." Nachsatz: "Der bekommt ein riesengroßes Problem. Börsennotierung hin oder her. Er wird damit nicht durchkommen – und auf der Tribüne sitzen. Das wissen jetzt alle. Das ist eine öffentliche Aussage, an der ich mich messen lasse."

    Watzke kündigt Kader-Nachjustierung an

    Dass die aktuelle Mannschaft nicht so erfolgreich ist, wie die Meistermannschaften Anfang der Dekade, hat für Watzke nichts mit dem fußballerischen Können zu tun: "Die Mannschaft, die 2011 und 2012 die Titel gewonnen hat, war fußballerisch definitiv nicht so gut wie die heutige Mannschaft. Aber sie hatte die beste Mentalität, die man sich vorstellen kann."

    Auch in diesem Bereich kündigt Watzke Maßnahmen an: "Das ist der nächste Punkt, den wir angehen müssen: Wir benötigen im Sommer eine Kader-Justierung, je nach Verlauf der Rückrunde auch eine deutlichere." (Heute Sport)

    ;