Sport

Stöger bringt BVB-Stars auf "Bayrisch" in Schwung

Peter Stöger startete gut in seine Amtszeit als Dortmund-Coach. BVB-Boss Watzke schätzt, dass er mit den Spielern "Bayrisch" spricht.

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Der Auftakt ist geglückt! Peter Stöger gewann sein erstes Match als Trainer von Borussia Dortmund bei Mainz 2:0. Jetzt stehen zwei harte Brocken vor der Tür. Am Samstag trifft er mit dem BVB auf Hoffenheim und seinen vermeintlichen Nachfolger Julian Nagelsmann (wir tickern ab 18:30 Uhr live!). Nur wenige Tage später folgt das Pokal-Achtelfinale gegen Rekordmeister Bayern.

    Bringt Stöger seine Kicker auf die Topspiele ausgerechnet auf "Bayrisch" in Schwung? Im Interview mit der Bild witzelte Boss Hans-Joachim Watzke: "Wenn du da Deutsch sprichst und Peter tut das ja abgewandelt, dann hilft das. Die Spieler meinten, das wäre so ähnlich wie Bayerisch."

    Das unterscheide ihn von seinem Vorgänger Peter Bosz. Unter dessen Leitung habe Watzke selbst während der Siegesserie nie ein sicheres Gefühl gehabt. "Du musst konstruktiv und zusammen arbeiten und das werden wir jetzt."

    Dafür ist seit Sonntag Stöger zuständig. Der setzt auf die Basics, um den BVB wieder auf Schiene zu bringen. Beim Sieg über Mainz hatten die Dortmunder die höchste Laufleistung der Saison. Das riskante Angriffspressing hat ausgedient. Sicherheit geht im Spiel der Schwarz-Gelben nun vor.

    (Heute Sport)