Sport

Stöger hat das "Goldhändchen"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Erfolgsfaktor Peter Stöger! Die "Heute"-Datenbank zeigt: Kein Trainer spielt die "Joker" besser aus als der Austria-Coach. Fünf Tore und elf Assists kamen von seinen Bankspielern. "Sie können Matches entscheiden", weiß Stöger vor dem Duell mit Salzburg am Sonntag.

Erfolgsfaktor Peter Stöger! Die "Heute"-Datenbank zeigt: Kein Trainer spielt die "Joker" besser aus als der Austria-Coach. Fünf Tore und elf Assists kamen von seinen Bankspielern. "Sie können Matches entscheiden", weiß Stöger vor dem Duell mit Salzburg am Sonntag.

50 Einwechslungen tätigte Stöger in den bisher 17 Saisonspielen. Dabei bewies er ein "goldenes Händchen": Fünf Mal sorgten die Wechselspieler für einen Torerfolg des Tabellenführers, elf Mal lieferten sie die Assists – absoluter Liga-Spitzenwert (siehe Grafik re.)!

"Ich bin ein glücklicher Trainer"

Salzburg-Coach Roger Schmidt liegt unter den Bundesliga-Trainern auf Platz vier: Er warf sogar 51 Mal frische Kräfte in die Schlacht, diese brachten es in 17 Partien auf vier Tore und sieben Assists. Stöger gibt das Lob für seine erfolgreiche Wechsel-Strategie an seine Kicker weiter: "Ich bin ein glücklicher Trainer. Denn ich habe Spieler auf der Bank, die jede Partie drehen können."

Deswegen beunruhigen ihn die Verletzungen von Alex Grünwald, Harrer und Mally sowie die Sperren von Holland und Rogulj nur wenig. "Auch der Einsatz von Jun ist fraglich. Wir werden trotzdem eine starke Truppe aufbieten können."