Sport

Stöger ist Deutschlands beliebtester Trainer

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Riesenehre für Peter Stöger! Fans wählen den Köln-Coach zum beliebtesten Trainer der Liga. Auf Platz zwei folgt mit Ralph Hasenhüttl der nächste "Ösi".

Es ist noch gar nicht lange her, da krähte in Deutschland noch kein Hahn nach einem Trainer aus Österreich. Doch mit Peter Stöger (Köln) und Ralph Hasenhüttl (Leipzig) mischen jetzt gleich zwei Trainer aus der Alpenrepublik die deutsche Bundesliga auf.

Und dabei sind die beiden nicht nur erfolgreich, sie stehen auch der Gunst ihrer Fans ganz oben. In einer Umfrage vergaben die Anhänger dem Coach ihres Lieblingsklubs eine Schulnote - und Stöger landete mit der Traumnote von 1,16 auf dem ersten Platz unter allen 18 Bundesliga-Trainern.

Stöger: "Auszeichnung für unsere Arbeit"

"Das Ergebnis freut mich. Vielen Dank an unsere Fans", bedankt sich Stöger, der die Kölner nach 25 Jahren erstmals wieder in den Europacup führte, in der Zeitschrift Sport Bild. "Es ist letztlich eine Auszeichnung für unsere Arbeit beim FC, die wir hier gemeinsam seit vier Jahren leisten."

Mit Ralph Hasenhüttl landet ein Landsmann Stögers im Ranking nur knapp hinter ihm. Die Leipzig-Fans stellen dem Steirer mit einer Note von 1,18 ebenfalls ein mehr als gutes Zeugnis aus. Kein Wunder, führte er den Red-Bull-Klub doch als Aufsteiger prompt in die Champions League.

Bayerns Star-Coach Ancelotti nur Siebter



Eine "Watschn" verpassten die Bayern-Fans hingegen ihrem Trainer Carlo Ancelotti. Der Italiener nimmt mit einer Note von 1,83 nur den siebenten Rang ein. Das zeigt, dass Ancelotti trotz der Meisterschaft noch längst nicht alle Herzen in München erobert hat. (AK)