Sport

Stöger wird Trainer von "Sprintrakete" Usain Bolt

Heute Redaktion
Teilen
1/34
Gehe zur Galerie
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    Die Karriere von Peter Stöger: Bundesliga-Kicker, Dortmund-Trainer, Austria-Vorstand, "Veilchen"-Coach
    gepa-pictures.com

    Nach seiner Leichtathletik-Karriere verfolgt Usain Bolt einen großen Traum: Er will Profi-Kicker werden. Peter Stöger und Dortmund geben ihm eine Chance.

    Das wäre mal ein Neuzugang der ganz besonderen Art! Usain Bolt, einst der schnellste Sprinter der Welt, wird im März ein Probetraining bei Peter Stöger und Borussia Dortmund absolvieren.

    Bolt: "Ich verstehe das Spiel"



    Für alle, die jetzt ihren Augen nicht trauen, hier die Erklärung zum Sensationscoup. In seiner "Sprint-Pension" will Bolt nicht auf der faulen Haut liegen, er träumt von einer Karriere als Profi-Fußballer. "Ich denke, ich habe eine Chance. Ich sehe mir eine Menge Spiele an, ich verstehe das Spiel, ich spiele", erklärt der 31-jährige Jamaikaner gegenüber dem "Express". "Wenn ich trainiere, könnte ich gut sein."

    Am Selbstvertrauen scheitert es schon mal nicht, die körperlichen Voraussetzungen bringt der Modellathlet auch allemal mit. Im März kommt es jetzt zu einem ersten "Härtetest", wenn er bei Stöger mittrainieren darf – der gemeinsame Sponsor "Puma" macht es möglich. "Dieses Probetraining wird entscheiden, in welche Richtung meine Karriere geht", weiß Bolt. "Wenn sie sagen, dass ich gut bin und dass ich ein wenig Training brauche, dann werde ich es tun."

    "Ich will der Beste sein"

    Auch ohne Probetraining hat er bereits Anfragen von Fußballvereinen erhalten – doch "irgendein" Klub kommt für den achtfachen Olympiasieger nicht in Frage: "Ich will aber mehr als nur Durchschnitt sein. Es muss eine Top-Liga sein. Ich will der Beste sein."

    Ein Traumverein hat Bolt bereits ausgemacht: "Einer meiner größten Träume ist es, für Manchester United zu unterschreiben. Ich habe mit Alex Ferguson gesprochen und ihm gesagt, dass er ein gutes Wort für mich einlegen muss. Er hat mir gesagt, dass er sehen wird, was er tun kann, wenn ich fit und bereit bin."

    Das wird Stöger aber gar nicht gerne hören...

    (red.)