Oberösterreich

Storch baut Nest auf Gasthaus, 5 Kellnerinnen schwanger

Ein Storchennest am Dach eines Gasthofes sorgte in Freistadt für ordentlich Nachwuchs. Gleich fünf Kellnerinnen wurden schwanger.

Teilen
Brauhaus Wirt Helmut Satzinger mit seinen Kellnerinnen (v.l.) Monica, Luzie mit Baby Amelly, Silvia, Nadine mit Baby Leonie und Kerstin.
Brauhaus Wirt Helmut Satzinger mit seinen Kellnerinnen (v.l.) Monica, Luzie mit Baby Amelly, Silvia, Nadine mit Baby Leonie und Kerstin.
Erwin Pramhofer

Alles nur Zufall? Oder stimmt sie doch, die Geschichte vom Storch, der die Babys bringt? Seit im Frühjahr ein Storchenpärchen in Freistadt sein Nest auf dem Dach eines Gasthofes gebaut hat, kann sich der betroffene Wirt zumindest nicht über potentiellen Kellnerinnen-Nachwuchs beklagen.

Denn gleich fünf seiner Mitarbeiterinnen (!) wurden dieses Jahr innerhalb kürzester Zeit schwanger. Wir berichteten bereits – und jetzt gibt's zu der ungewöhnlichen Geschichte  endlich auch das Familien-Foto.

Zwei der fünf Frauen können ihre Babys bereits in die Arme schließen. Kellnerin Luzie ist stolze Mama von Töchterchen Amelly, Nadine hat Baby Leonie zur Welt gebracht. Bei Monica, Silvia, und Kerstin stellt sich der Nachwuchs erst ein, die Vorfreude ist aber groß. Brauhaus Chef-Wirt Helmut Satzinger betrachtet das Ganze eher mit gemischten Gefühlen.

"Der Storch bekommt bei mir jetzt ein Flugverbot"

Auch wenn er sich mit seinen Damen mitfreut: "Fünf Kellnerinnen innerhalb kürzester Zeit zu verlieren ist schon ein harter Schlag. Ich bin schon jahrelang dabei. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Ab jetzt bekommt der Storch bei mir ein Flugverbot", sagt er mit Augenzwinkern.

So gut es bei seinem Personal mit dem Nachwuchs klappt, so zäh läufts bei der Familienplanung bei dem Storchenpärchen.

Nachdem vor acht Jahren der alte Schlot am Dach der Braucommune in Freistadt stillgelegt worden war, dient er eigentlich nur mehr als Wahrzeichen der Brauerei. Dass im Frühjahr durch den Nestbau dem Schlot quasi wieder Leben eingehaucht wurde, war dann doch eine Überraschung. 

"Wir dachten zunächst gar nicht, dass es den Vögeln auf der glatten Oberfläche möglich ist, ein Nest zu bauen", erklärt Satzinger. Für das große Babyglück hat es bei den Störchen allerdings bislang noch nicht gereicht. "Es war sogar ein Storch-Experte vor Ort. Vermutlich war das Storchenpärchen noch zu jung und unerfahren", so Satzinger weiter.

Naja, wird schon noch… wir drücken die Daumen.