Sport

HC Strache: "Schneeball-Wurf schadet Österreich!"

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sportminister Strache reagiert wütend auf die Schneeball-Werfer von Schladming. Das "schadet dem Ansehen Österreichs", so der FPÖ-Politiker.

Es war der große Skandal beim Night-Race in Schladming! Henrik Kristoffersen wurde bei seiner Fahrt auf der Planai mit Schneebällen beworfen. Sieger Marcel Hirscher entschuldigte sich prompt bei seinem Rivalen. Nun reagierte auch Sportminister HC Strache.

"Fairness ist im Sport oberstes Gebot. Solche dummen Aktionen haben dabei nichts verloren. Die Schneeball-Werfer sollen sich schämen. Solche Aktionen schaden dem Ansehen Österreichs", lässt der Vize-Kanzler via Aussendung wissen.

Entschuldigung an Kristoffersen

Auch bei Henrik Kristoffersen persönlich entschuldigte sich Strache: "Im Namen aller Österreicherinnen und Österreicher, denen Fairness im Sport ein Anliegen ist, möchte ich mich bei Kristoffersen entschuldigen. Ich freue mich, dass er trotzdem betont hat, dass seine Liebe zu Österreich noch immer intakt ist."

Trotz der Schneeball-Attacke fuhr der Norweger in Schladming auf Platz zwei. Obwohl ihn die Unsportlichkeit sehr ärgerte, betonte Kristoffersen: "Hirscher war einfach besser!"

(heute.at)