Sport

Streif ist schneller denn je!

Heute Redaktion
Teilen

Erster Showdown auf der schwersten Abfahrt der Welt! Heute (10.15 Uhr) stürzen sich Michi Walchhofer (re.) und Co. ins erste Training für den Abfahrts-Klassiker am Samstag (11.30 Uhr, live ORF eins) in Kitzbühel. Wegen der eisigen Piste und noch mehr Gefälle ist trotz prognostiziertem Neuschnee sogar der Streckenrekord in Gefahr.

Mit 142 km/h Top-Speed und Puls 185 rast der Abfahrer bis zu 85 % steile Hänge die 3312 Meter lange Piste ins Ziel. Der weiteste Sprung in der Mausefalle geht an die 80 Meter. Adrenalin pur!

Ich glaube, wir spinnen, rutschte Didier Cuche (Sz) nach seinem Vorjahressieg über die Lippen. Als ich das erste Mal am Start stand, habe ich mir in die Hosen gemacht, gibt Michi Walchhofer, der zweite Top-Favorit, vor seinem elften Antreten in Kitzbühel zu. Das ist kein Einzelschicksal! Stephan Eberharter, immerhin Gewinner von 29 Weltcup-Rennen: Nach der Besichtigung war für mich klar: Da fahr ich nicht runter. Er tat es dann doch - und kürte sich zum zweifachen Streif-Champion.

Heuer könnte sogar der Streckenrekord (1:51:58 Minuten), aufgestellt von Fritz Strobl im Jahr 1997, fallen. Drei Faktoren sprechen dafür: die harte Piste, Minus-Grade und eine neue, noch steilere Streckenführung. Wir haben auf der Gschösswiese die Piste verbreitert. Jetzt gibt es dort ein durchgehendes Gefälle und mehr Speed, klärt Michael Huber, Boss des Kitzbüheler Ski-Clubs, auf.

Heute ist in Kitz den ganzen Tag Schneefall angesagt. Das Training wurde deshalb auf 10.15 Uhr vorverlegt. Wir sind vorbereitet, so Rennchef Peter Obernauer. Am Donnerstag soll es wenig schneien, am Freitag vor dem Super-G wieder mehr. Rechtzeitig zur Abfahrt (Sa) kündigt sich Traumwetter an. 500 Millionen Menschen werden das Rennen vor dem Fernseher verfolgen.

Kitz-Programm auf einen Blick:

Abfahrts-Training: 

Mittwoch, 10.15 Uhr 

 

Abschluss-Training:  

Donnerstag, 11.30 Uhr 

(live auf ORF eins)  

 

Super-G: 

Freitag, 11.30 Uhr

(live auf ORF eins)

 

Abfahrt:

Samstag 11.30 Uhr 

(live auf ORF eins)

 

Slalom:

Sonntag, ab 10.15 Uhr 

(live auf ORF eins)

Von Martin Huber

;