Timeout

Streifen schützen Zebras vor Insekten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Forscher aus Ungarn und Schweden haben herausgefunden, dass Insekten das Zebrastreifen-Muster meiden. Das Fellmuster dürfte Zebras vor unliebsamen Besuchern wie etwa Bremsen schützen.

Schon seit langem beschäftigen sich Forscher mit der Frage, wieso Zebras Streifen haben. Nun haben Wissenschaftler aus Ungarn und Schweden in einem kuriosen Experiment nachgewiesen, dass das Zebra-Muster vor Insekten schützt.

Die Forscher stellte auf ungarischen Pferdefarmen schwarze, graue, weiße und gestreifte Plastikmodelle auf und setzten Salatöl ein, um bremsen anzulocken. Die Insekten mieden die gestreiften Modelle. Je dünner die Streifen waren, desto weniger Bremsen attackierten den Versuchsaufbau. Das Modell, dass dem Zebramuster am ähnlichsten sah, blieb am ehesten von Insekten verschont.

Die Forscher schließen daraus, dass sich die Entwicklung des Fellmusters an der Funktionstüchtigkeit des Insektenschutzes orientiert hat. Pferde oder Kühe werden sich über die neuen Erkenntnisse ärgern. Denn sie werden teilweise den ganzen Tag lang von Bremsen "belagert" und haben ein weniger günstiges Fellmuster.

;