Ein Großeinsatz hat sich am Sonntagvormittag beim Bahnhof Wien-Simmering abgespielt. Ein 32-jähriger Mann wurde schwer verletzt auf den Gleisen entdeckt, der Bahnverkehr musste sofort eingestellt werden.
Ein Zeuge hatte den Verletzten im Gleisbereich in der Baudißgasse gefunden und umgehend die Einsatzkräfte alarmiert. Gemeinsam mit einem weiteren Mann leistete er bis zum Eintreffen von Berufsrettung Wien und Polizei Erste Hilfe.
Wie die Ermittlungen der Polizei ergaben, dürfte der 32-Jährige zuvor auf einen neben ihm abgestellten Waggon geklettert sein. An einem Abschnitt der Oberleitung fanden die Beamten Teile seiner Jacke.
Nach derzeitigen Erkenntnissen erlitt der Mann einen Stromschlag und stürzte anschließend vom Waggon auf die Gleise.
Der 32-Jährige zog sich bei dem Vorfall eine Kopfverletzung sowie Verbrennungen am Körper und an seiner Kleidung zu.
Die Berufsfeuerwehr Wien barg den Schwerverletzten aus dem Gleisbereich. Anschließend wurde er von der Berufsrettung Wien versorgt und zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.