Timeout

Studenten schicken Hamburger ins Weltall

Heute Redaktion
Teilen

Auch als Student der nordamerikanischen Elite-Universität Harvard hat man manchmal Zeit für kindische Experimente. Fünf Nachwuchswissenschaftler traten jetzt den Beweis an, dass man nach Hunden, Affen und Menschen nun auch Hamburger ins Weltall schicken kann.

Die Vorbereitungen für das fleischliche Mini-Stratos-Projekt waren schnell erledigt. Ein kleiner mit Helium befüllter Ballon zog den mit Spezialkleber an ein Plexiglas-Brett befestigten, zwei Tage alten Hamburger eines kleinen Lokals auf fast 30 Kilometer Höhe. Das ganze wurde von einer GoPro-Kamera festgehalten.

Danach segelte der Space-Burger wieder gemütlich zur Erde zurück. Die Bergung des Fleischlaberls erwies sich allerdings als schwierig. Da das "Raumschiff" in einer Baumkrone hängenblieb, mussten die Studenten warten, bis ihnen ein Sturm die Videoaufnahmen herunterwehte.

Die wissenschaftlichen Erkenntnisse der ganzen Aktion blieben die Burschen allerdings noch schuldig.

;