Sport

Studie belegt: Rapid ist Österreichs Rekordmeister

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Rapid Wien hat ein Gutachten in Auftrag gegeben, das beweisen soll, dass die Hütteldorfer die Bezeichnung "Rekordmeister" rechtmäßig verwenden.

Wer ist Österreichs Rekordmeister? Die ewige Debatte zwischen Rapid und der Austria geht in die nächste Runde. Nun haben die Grün-Weißen versucht, endgültig für Klarheit zu sorgen und eine wissenschaftliche Studie in Auftrag gegeben.

Hofrat Dr. Wolfgang Maderthaner (Österreichisches Staatsarchiv), Universitätsprofessor Dr. Roman Horak (Universität für Angewandte Kunst) und Dr. Georg Spitaler (Verein für Geschichte der ArbeiterInnenbewegung) haben ein Gutachten erstellt und ernennen darin die Hütteldorfer eindeutig zum Rekordmeister Österreichs.

Seitdem eine Gesamt-Meisterschaft in Österreich gespielt (seit 1949) und seit der Gründung der Bundesliga (1974) hat die Austria mehr Titel geholt, als der Erz-Rivale. Davor hatte Rapid als vielfacher Wiener Meister allerdings die Nase vorne.

Rapid laut Gutachten Rekordmeister

Im Gutachten heißt es: "Der Bedeutungsinhalt des Begriffes Österreichischer Fußballmeister bezieht sich auf die Gewinner der jeweils höchsten Spielklasse des Landes gemäß eines vordefinierten, von allen Teilnehmern als solchen akzeptierten und vom veranstalteten Fachverband anerkannten Wettbewerbsmodus. Eine anerkannt leistungsstärkste, höchste österreichische Spielklasse ist historisch ab der Saison 1911/12 nachweisbar. Die Gewinner diese Spielklasse sind daher eben Österreichischer Fußballmeister."

Nach dieser Zählweise hat Rapid demnach 32 Meistertitel geholt, die Austria nur 24.

(Heute Sport)