Studie: Dieser Impfstoff schützt auch Jugendliche gut

Die Impfungen für Jugendliche stehen in den Startlöchern.
Die Impfungen für Jugendliche stehen in den Startlöchern.JOSEPH PREZIOSO / AFP / picturedesk.com
Laut Studie zeigt dieser Impfstoff gute Wirksamkeit bei der Altersgruppe der 12 bis 16-Jährigen. Die EMA prüft aktuell die Zulassung.

Bisher waren sämtliche Impfstoffe zur Immunisierung gegen das SARS-CoV-2-Virus nicht für Personen unter 16 Jahren zugelassen. Da aber natürlich auch Menschen diesen jungen Alters ansteckend sein können, prüft die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) gegenwärtig eine Zulassung für Jugendliche in der EU. Sichere und wirksame Impfstoffe sind erforderlich, um diese Bevölkerung zu schützen, das persönliche Lernen und die Sozialisierung zu erleichtern und zur Herdenimmunität beizutragen.

Leichte bis mittelschwere Nebenwirkungen, aber keine Erkrankung

Für die Placebo-kontrollierte Studie, die im „New England Journal of Medicine“ veröffentlicht wurde, wurden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Eine Gruppe erhielt zwei Injektionen des BioNTech/Pfizer-Impfstoffes, die andere Gruppe bekam ein Placebo gespritzt.

2.260 Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren wurden in die Studie mit einbezogen. 1.131 erhielten den Impfstoff und 1.129 bekamen ein Placebo. Es wurde über leichte bis mittelschwere Impfreaktionen berichtet, vorwiegend Schmerzen an der Injektionsstelle, Müdigkeit und Kopfschmerzen. Es gab keine impfstoffbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse und insgesamt nur wenige schwerwiegende unerwünschte Ereignisse. Bei den Teilnehmern, die das Vakzin erhalten hatten, wurden keine Covid-19-Fälle festgestellt. Bei der Placebo-Gruppe traten 16 Fälle auf. Die beobachtete Wirksamkeit des Impfstoffes betrug 100 %.

Der Einsatz des Impfstoffes bei 12- bis 15-Jährigen erwies sich demnach als sicher und war hochwirksam gegen Covid-19.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sp Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungGesundheitStudie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen