Sport

Studie: Happel muss weg, National-Stadion in Wien!

Heute Redaktion
Teilen

Österreich spielt bald in einem neuen Stadion im Wiener Prater. Das empfiehlt die Machbarkeitsstudie. Ein Umbau des Happel-Stadions wäre nicht sinnvoll.

ÖFB-Präsident Leo Windtner sieht ein Nationalstadion in Wien als wichtigen Eckpfeiler seiner dritten Amtszeit. "Ich bin zuversichtlich", betonte Windtner immer wieder. "Im Sommer wird es konkrete Ansätze geben. Dann werden wir vieles klarer sehen", meinte er bei seiner Wiederwahl zuletzt.

Windtner wollte die Machbarkeits-Studie über Neu- oder Umbau im Wiener Prater abwarten. Die liegt jetzt vor. Das Ergebnis: Sie legt einen Neubau nahe. Sportminister Hans Peter Doskozil präsentierte das Ergebnis am Donnerstag in der Fragestunde des Nationalrates.

Klar ist: Das unter Denkmalschutz stehende und 1931 eröffnete Ernst-Happel-Stadion entspricht nicht mehr den Anforderungen. Es gilt als "Dinosaurier" im modernen Fußball.

Der ÖFB will einen Neubau und erhält jetzt durch die Machbarkeitsstudie Rückenwind. Eine Investition ins Happel-Stadion wäre demnach schwer zu rechtfertigen

Die Wiener Stadtpolitik ist gegenüber einem Neubau im Prater zurückhaltend. Grund: Der steigende Schuldenstand. Zudem wurde zuletzt in die Stadien von Rapid und Austria Geld gepunpt. (mh)