Love

Studie verrät, ob's doch auf die Größe ankommt

Ob die Penislänge beim Sex eine große Rolle spielt, haben britische Forscher in einer Studie unter die Lupe genommen.

Sabine Primes
Teilen
Befriedigt ein längerer Penis Frauen im Bett besser?
Befriedigt ein längerer Penis Frauen im Bett besser?
Getty Images/iStockphoto

Was denn nun: Kommt's auf die Größe an oder doch nicht? Forscher des Londoner King's College haben sich damit jetzt in einer kleinen Studie auseinandergesetzt. Sie haben überprüft, ob eine künstliche Verringerung der Penetrationstiefe eines Penis beim Geschlechtsverkehr die sexuelle Befriedigung der Frau beeinträchtigen kann.

1/4
Gehe zur Galerie
    <strong>Der Hodensack wird immer länger! </strong>Ein nahezu unvermeidbarer Aspekt des Alterns sind hängende Hoden. Das liegt schlicht und einfach am Verlust der Muskelmasse.&nbsp;Laut Dr. Steixner kann hier allerdings ein Eingriff namens Skrotoplastik Abhilfe schaffen. Aber auch schon lange bevor es zu dem hängenden Alterszeichen kommt, kann etwas dagegen unternommen werden: Der Verzicht auf Nikotin und ein gesundes Körpergewicht können dafür sorgen, dass später alles dort bleibt, wo es hingehört.
    Der Hodensack wird immer länger! Ein nahezu unvermeidbarer Aspekt des Alterns sind hängende Hoden. Das liegt schlicht und einfach am Verlust der Muskelmasse. Laut Dr. Steixner kann hier allerdings ein Eingriff namens Skrotoplastik Abhilfe schaffen. Aber auch schon lange bevor es zu dem hängenden Alterszeichen kommt, kann etwas dagegen unternommen werden: Der Verzicht auf Nikotin und ein gesundes Körpergewicht können dafür sorgen, dass später alles dort bleibt, wo es hingehört.
    Photo by Dainis Graveris on Unsplash

    Penisringe und Bewertung

    Um die Penislänge zu verkürzen und damit die Eindringtiefe zu verringern, wurden die Männer angewiesen, Silikonringe mit unterschiedlichen Größen (zwischen 0,5 und 5 Zentimeter) beim Sex mit ihrer Partnerin zu verwenden. Die Partnerin sollte versuchen, die Größe des Rings, der beim Geschlechtsverkehr verwendet wurde, nicht wahrzunehmen. 

    von links nach rechts: Die Ringe begrenzen die Penetration um 5,03 cm , 3,81 cm, 2,54 cm, 0,5 cm.
    von links nach rechts: Die Ringe begrenzen die Penetration um 5,03 cm , 3,81 cm, 2,54 cm, 0,5 cm.
    https://bjui-journals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1111/bju.15416

    Anschließend wurden die Partnerinnen - ohne zu wissen, welcher Ring verwendet wurde - um eine Bewertung auf einer Skala von 0–100 gebeten: Grad (i) des gesamten sexuellen Vergnügens; (ii) sexuelles Vergnügen allein durch Geschlechtsverkehr; und (iii) emotionale Verbindung zum männlichen Partner.

    Je länger, desto mehr Vergnügen, aber...

    Die Forscher gingen von der Prämisse aus, dass die Eindringtiefe für die meisten Frauen keine Rolle spielt. Das Experiment zeigte jedoch, dass eine Verringerung der Penetrationstiefe um 2,54 cm (Ring B) zu einer Verringerung des sexuellen Vergnügens um durchschnittlich 18 Prozent führte. Je länger der erigierte Penis war, desto geringer war die Wahrscheinlichkeit, dass die Ringe das sexuelle Vergnügen beeinflussten. Es gab jedoch eine Reihe individueller Antworten, wobei eine Minderheit der Frauen angab, dass eine Verringerung der Eindringtiefe in einigen Fällen angenehmer sei. Zudem gab es Hinweise darauf, dass, je länger der Penis ist, desto geringer ist der Einfluss der Einschränkung der Penetrationstiefe auf die sexuelle Lust insgesamt.

    Den Forschern ist bewusst, dass sexuelle Lust von verschiedenen Variablen und Kontexten abhängen kann. Daher sollten die Ergebnisse nicht dahingehend fehlinterpretiert werden, dass eine zunehmende Penislänge die sexuelle Lust bei weiblichen Partnerinnen per se steigert.