Sport

Stummer Arnautovic in "Einzelhaft"

Marko Arnautovic ist zurück im ÖFB-Team - leise wie nie zuvor. Der Bremen-Legionär hat vor dem EM-Quali-Match gegen Deutschland Interview-Verbot.

Heute Redaktion
Teilen

Arnautovic wird bis zur Partie in Gelsenkirchen am Freitag keine öffentlichen Statements machen. Generell erhält der extrovertierte Wiener eine Sonderbehandlung. Er schläft als einziger Kicker in einem Einzelzimmer. Und wenn er sich nicht an die Regeln hält, die ihm Dietmar Constantini vor dem Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf noch einbläute, "ist er in derselben Minute weg", so der ÖFB-Teamchef.

Janko: "Für uns kein Nachteil"
Bei den restlichen Teamkickern machte sich Arnautovic in letzter Zeit nicht gerade beliebt, was mit ein Grund war, wieso der 22-Jährige seit dem Eklat in Istanbul nicht mehr nominiert wurde. Unter anderem begrüßt Marc Janko das "Schweigegelübde" seines Kameraden: "Für euch Journalisten ist das schlecht, da ihr weniger zu schreiben habt, aber für uns ist es sicherlich nicht von Nachteil."

Constantini, der sich bei Bremen-Trainer Thomas Schaaf über Arnautovic erkundigte, will noch keine Garantie abgeben, dass er Arnautovic in die Startelf stellen will, aber "Fakt ist, dass Arnautovic ein Spieler ist, der den Unterschied ausmachen kann". Martin Harnik entgegnete daraufhin: "Das wurde schon so oft gesagt. Ich denke, wir sollten weniger über ihn sprechen und ihm die Chance geben, dass er seine Qualität am Platz zeigt."