Stadtplatz gesperrt

Sturm fegt übers Land – Maibaum-Spitze in Wels zerstört

Extreme Windböen haben in der Nacht auf Sonntag den Maibaum in Wels zerstört. Die Feuerwehr musste den Stadtplatz sichern.
Oberösterreich Heute
04.05.2025, 11:37

Am Sonntag fegte eine massive Kaltfront über die Alpen und sorgt für unbeständiges Wetter. Gleichzeitig stürzten die Temperaturen ab. In Teilen des Landes kann es zu heftigen Gewittern kommen. Auch die neue Woche beginnt mit Bildung eines Genuatiefs häufig nass, die Höchstwerte kommen unter dem jahreszeitlichen Mittel zu liegen.

In Oberösterreich stürmte es schon in der Nacht auf Sonntag. Es gab kleinere Schäden. Die Spitze des Maibaums am Welser Stadtplatz hat den stärkeren Windböen nicht standgehalten. Am Vormittag musste die Feuerwehr zu Sicherungsarbeiten ausrücken.

Die Feuerwehr wurde am frühen Sonntagvormittag auf den Stadtplatz in Wels-Innenstadt alarmiert. Grund war die herunterhängende Spitze des Welser Maibaums. Erst am Samstag der Vorwoche wurde der Baum - er stammt aus der Gemeinde Sattledt - im Rahmen eines großen Festes aufgestellt.

Spitze des Maibaums abgebrochen

Den angekündigten Wetterumschwung in der Nacht auf Sonntag, begleitet von stärkeren Windböen, überstand der Baum dann allerdings nicht ohne Schaden. Die Spitze ist offensichtlich abgebrochen, sie baumelte im Bereich der Kränze hoch über dem Welser Stadtplatz. Die Feuerwehr rückte mit der Drehleiter an und entfernte den abgebrochenen Teil, sodass keine weitere Gefährdung mehr besteht. Der Gefahrenbereich war kurzzeitig gesperrt.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 04.05.2025, 14:24, 04.05.2025, 11:37