Kurz vor 16.30 Uhr kam es in Fornach (Bez. Vöcklabruck) zu dem folgenschweren Zwischenfall: Der Opa (77) und der 15-jährige Bursch wollten wenden. Eines der beiden Noriker-Pferde ging aber einen zu engen Radius. Dadurch brach die Deichsel der Kutsche.
Die Tiere wurden aufgescheucht und gingen durch. Der Mann und sein Enkelsohn wurden vom Gefährt geschleudert und verletzt.
Die Pferde liefen noch rund eineinhalb Kilometer weiter. Dann stießen sie gegen einen Baum, und die Kutsche fiel um. Die beiden rissen sich los, wurden aber wenig später eingefangen.
Die Rettung brachte den Großvater ins Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck. Der Teenager wurde ins Landeskrankenhaus Vöcklabruck geflogen.
Traurige Nachricht aus dem Krankenhaus: Ein Motorradfahrer (68) ist seinen schweren Verletzungen erlegen. Er hatte am 27. April einen Unfall gebaut.
Gegen 14 Uhr passierte es auf der Großraminger Landesstraße (L557): Von Maria Neustift kommend überholte der 68-Jährige einen Traktor. Dann verlor er die Kontrolle über sein Bike, geriet ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Ersthelfer reanimierten den Mann, bis ihn die Rettung ins Krankenhaus einlieferte.