17-Jähriger festgenommen

Teenie-Duo schließt Auto kurz, driftet über Parkplatz

Die Polizei hat am Mittwochabend ein Teenie-Duo gefasst: Die beiden hatten ein Auto kurzgeschlossen und waren damit über einen Parkplatz gedriftet.
Oberösterreich Heute
01.05.2025, 13:13

Kurz vor 19.30 Uhr wurde eine Streife zu den Feldkirchner Badeseen (Bez. Urfahr-Umgebung) gerufen. Zeugen hatten beobachtet, wie ein Wagen unbefugt in Betrieb genommen und ein Unfall verursacht wurde.

Wie sich herausstellte, waren zwei Burschen in den unversperrten Pkw gestiegen. Sie schlossen ihn kurz und vollführten dann damit auf dem Firmengelände waghalsige Manöver. Schließlich bauten die Jugendlichen einen Unfall und machten sich aus dem Staub.

Einer der beiden, ein 17-Jähriger, stolperte aber und konnte festgehalten werden. Sein 18-jähriger Begleiter stellte sich wenig später. Das Duo, für das die Unschuldsvermutung gilt, bestritt die Vorwürfe vehement.

Der Jüngere verhielt sich gegenüber den Beamten äußerst aggressiv und beschimpfte sie lautstark. Trotz mehrfacher Abmahnung hörte er nicht damit und wurde vorübergehend festgenommen.

Zahl junger Täter verdoppelt

Sie klauen Autos, zünden Mülltonnen an und brechen in Schiffe ein – oft noch vor dem 14. Geburtstag. Immer mehr Kinder und Jugendliche landen in der Kriminalstatistik.

Die Zahl der jungen Tatverdächtigen hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. 2014 waren es noch 799 Kids zwischen zehn und 14 Jahren. 2024 wurden schon 1.533 gezählt.

{title && {title} } red, {title && {title} } 01.05.2025, 13:13