Sport

Sturm Graz bezwingt Salzburg mit 2:1

Heute Redaktion
Teilen

Zweieinhalb Jahre hat die Negativserie von Sturm Graz gegen Red Bull Salzburg gedauert - am Sonntag war sie zu Ende. Der Titelverteidiger entschied das Match mit Toren von Weber und Szabics mit 2:1 für sich. Auch der Anschlusstreffer von Svento half nichts mehr.

Salzburg dominierte zwar das Match in der Anfagnsphase, in Strafraumnähe der Grazer war jedoch immer Schluss. Sturm dagegen blieb lange ruhig, verwertete aber gleich die erste Chance. Kienast überspielte den weit aus dem Tor gelaufenen Salzburg-Torhüter Gustafsson, bewies an der Torlinie Ruhe und Übersicht und legte ideal für Weber zurück, der zur Führung einschoss (25. Minute).

Nur drei Minuten später legte der Meister nach: Szabics köpfelte nach Säumel-Flanke zum 2:0. Erst die Kainz-Chance auf das 3:0 in der 35. Minute weckte die Bullen etwas auf, Säumel klärte den Zarate-Schuss aber vor der Linie in der 40. Minute. Kurz nach der Halbzeit musste Dudic wegen eines Fouls an Wallner Gelb-Rot. Die Gelbe hatte er bereits zwei Minuten nach Spielbeginn wegen Handspiels kassiert.

In Überzahl drehte der Vizemeister auf. Nach Wallner-Flanke und Maierhofer-Kopfballvorlage verkürzte Svento auf 1:2, doch damit war für die Salzburger Endstation.

Sturm Graz - Salzburg 2:1 (2:0)

UPC-Arena, SR Lechner

Tore: Weber (25.), Szabics (28.) bzw. Svento (84.)

Gelb-Rot: Dudic (76./Salzburg)