Sport

Sturm Graz feiert ersten Saison-Erfolg in Altach

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Ausscheiden im Europacup feierte Sturm Graz beim SCR Altach den ersten Erfolg der Saison. Die Elf von Franco Foda übernahm in der ersten Halbzeit das Kommando, nutzte die Torchancen allerdings nicht. Erst in der zweiten Halbzeit kamen die Vorarlberger bei der Saison-Premiere in der renovierten Cashpoint-Arena ins Spiel, der Siegtreffer gelang allerdings den Grazern.

Bei der Premiere in der runderneuerten Arena des SCR Altach übernahmen die Grazer das Kommando. In der siebenten Minute ließ Donis Avdijaj die Chance zur frühen Führung für die Gäste liegen. Der Schalke-Leihspieler kam nach einer Freistoßflanke von Thorsten Schick zum Kopfball, brachte die Kugel aber nicht aufs Tor. Keine vier Minuten später setzte Avdijaj Stürmer Josip Tadi ein. Der knallte die Kugel aber weit über dne Altacher Kasten. In der 25. Minute hatte Altach-Keeper Lukse bei einem Piesinger-Freistoß keine Probleme. 

In Minute 32 war es wieder Avdijaj, der auf das Altacher Tor abschluss, doch erneut hatte Lukse keine Probleme. Von den Altachern kam vor dem Seitenwechsel nur wenig. Die erste Chance vergab Boris Prokopic mit einem Kopfball in der 36. Minute. Nach dem Seitenwechsel kam die Elf von Coach Damir Canadi besser in die Partie, machte das Spiel. Und wäre beinahe durch Prokopic in Front gegangen. In der 54. Minute scheiterte der Mittelfeld-Motor am Sturm-Keeper Michael Esser. 

Piesinger erzielt Goldtreffer

In der Folge gestaltete sich ein offener Schlagabtausch. Sturm steckte nicht auf und ging in der 70. Minute in Führung. Der defensive Mittelfeldmann schaltete nach einer Schick-Ecke am schnellsten, nützte die Verwirrung in der Altacher Defensive und drückte die von Altach-Keeper Lukse abgewehrte Kugel über die Linie. In der Schlussphase hatte Cesar Ortiz noch die Chance zum Ausgleich, vergab nach einem Eckball aber knapp.

Der Innenverteidiger hatte in der letzten Spielminute auch die zweite Ausgleichschance der Altacher, setzte den Ball per Kopf aber erneut über den Kasten. Für Sturm Graz ist der erste Saisonerfolg im dritten Liga-Spiel Balsam auf die Seele. Bei den Altachern hängt auch nach der dritten Runde die rote Laterne. Die Vorarlberger sind weiterhin das einzige Team ohne Punkt.