Sport

Sturm ist seit fünf Spielen gegen Rapid unbesiegt

Rapid empfängt Sturm zum Bundesliga-Hit! Auf dem Papier sind die Grazer der Favorit, wir haben alle Facts, Infos und Statistiken zur 17. Runde.

Heute Redaktion
Teilen

Showdown um das Meister-Play-off! In Wien-Hütteldorf kreuzen Rapid und Sturm die Klingen. Die Grazer kommen mit zwei Siegen unter Trainer Roman Mählich in die Hauptstadt und ist außerdem seit fünf Spielen gegen die Grün-Weißen ungeschlagen.

Wir haben alle Facts, Infos und Statistiken zur 17. Bundesliga-Runde!

SK Rapid Wien – SK Puntigamer Sturm Graz

Sonntag, 09.12.2018, 17:00 Uhr

Allianz Stadion (live bei Sky)

Schiedsrichter Robert Schörgenhofer


- Der SK Rapid Wien gewann 74 Spiele gegen den SK Puntigamer Sturm Graz in der Tipico Bundesliga und erzielte dabei 254 Tore – beides Höchstwert für die Wiener.

- Der SK Puntigamer Sturm Graz ist seit 5 Duellen in der Tipico Bundesliga gegen den SK Rapid Wien ungeschlagen – nie länger.

- Der SK Rapid Wien traf in den letzten 14 Heimspielen gegen den SK Puntigamer Sturm Graz in der Tipico Bundesliga. Das gelang Rapid gegen einen anderes Team zuletzt 2010, damals gegen den SV Mattersburg.

- Deni Alar erzielte in 70 Spielen in der Tipico Bundesliga 36 Tore für den SK Puntigamer Sturm Graz – mehr als in seinen ersten 116 BL-Spielen für den SK Rapid Wien (35 Tore).

- Roman Mählich ist erst der 2. Trainer des SK Puntigamer Sturm Graz in der 3-Punkte-Ära, der seine ersten 2 Spiele in der Tipico Bundesliga für die Grazer gewann. Franco Foda gelang dies 2002.

SKN St. Pölten – CASHPOINT SCR Altach

Samstag, 08.12.2018, 17:00 Uhr

NV Arena (live bei Sky)

Schiedsrichter Andreas Heiß

- Der SKN St. Pölten gewann die letzten 2 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen den CASHPOINT SCR Altach. 3 BL-Siege in Serie gegen ein anderes Team wären eine Premiere für den SKN St. Pölten.

- Der SKN St. Pölten gewann 3 Spiele in der Tipico Bundesliga gegen den CASHPOINT SCR Altach – nur gegen den FK Austria Wien (4) mehr.

- Der CASHPOINT SCR Altach traf gegen den SKN St. Pölten in den letzten 22 Pflichtspiel-Duellen immer (42 Tore).

- Der SKN St. Pölten erzielte in dieser Saison der Tipico Bundesliga bei allen 7 Siegen jeweils ein Jokertor.

- Der CASHPOINT SCR Altach ist das einzige Team in dieser Saison der Tipico Bundesliga, das nach der Halbzeitpause weniger Gegentore kassierte als davor.

RZ Pellets WAC - LASK

Samstag, 08.12.2018, 17:00 Uhr

Lavanttal-Arena (live bei Sky)

Schiedsrichter Harald Lechner

- Der LASK liegt seit 12 Spielen in der Tipico Bundesliga in den Top 3 – erstmals in der 3-Punkte-Ära.

- Der RZ Pellets WAC holte aus den ersten 16 Spielen dieser Saison der Tipico Bundesliga 25 Punkte – nur 2014/15 waren es noch mehr (28).

- Der LASK verlor nur 2 der ersten 16 Spiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Das gelang den Oberösterreichern zuvor nur 1983/84.

- Der LASK erzielte die meisten Tore nach Ecken (8), der RZ Pellets WAC die zweitmeisten (5) in dieser Saison der Tipico Bundesliga.

- Der RZ Pellets WAC erzielte 9 Tore per Kopf – Höchstwert in dieser Saison der Tipico Bundesliga. Die Kärntner kassierten ein Gegentor per Kopf – nur der SKN St. Pölten keines.

FC Flyeralarm Admira - FC Red Bull Salzburg

Samstag, 08.12.2018, 17:00 Uhr

BSFZ-Arena (live bei Sky)

Schiedsrichter Christian-Petru Ciochirca

- In den letzten 5 Duellen in der Tipico Bundesliga zwischen dem FC Flyeralarm Admira und dem FC Red Bull Salzburg erzielten beide Teams jeweils mindestens ein Tor – wie zuvor nur 1991 (damals sogar 8 Duelle in Serie).

- Der FC Red Bull Salzburg ist seit 9 Auswärtsspielen in der Tipico Bundesliga beim FC Flyeralarm Admira ungeschlagen – erstmals so lange.

- Der FC Red Bull Salzburg traf in den letzten 19 Auswärtsspielen in der Tipico Bundesliga beim FC Flyeralarm Admira. Das gelang in der BL-Historie zuvor keinem Team gegen einen Kontrahenten.

- Der FC Flyeralarm Admira hat die höchste Schussgenauigkeit in dieser BL-Saison (51%). Gleich dahinter folgt der FC Red Bull Salzburg mit einer Schussgenauigkeit von 50%.

- Patrick Schmidt erzielte seit dem Amtsantritt von Marco Rose 3 Tore in der Tipico Bundesliga gegen den FC Red Bull Salzburg, mehr als jeder andere Spieler in diesem Zeitraum.

SV Mattersburg – FK Austria Wien

Sonntag, 09.12.2018, 14:30 Uhr

Pappelstadion (live bei Sky)

Schiedsrichter Alexander Harkam

- Der SV Mattersburg traf in den letzten 5 Duellen in der Tipico Bundesliga gegen den FK Austria Wien immer – erstmals.

- Der FK Austria Wien traf in den letzten 18 Spielen in der Tipico Bundesliga gegen den SV Mattersburg immer – erstmals.

- Der FK Austria Wien gewann seit Saisonstart 2016/17 in der Tipico Bundesliga 2 der 22 Spiele, in denen der FAK mit einem Rückstand in die Halbzeitpause gegangen war. Beide Male hieß der Gegner SV Mattersburg.

- Der SV Mattersburg erzielte die Hälfte seiner Tore nach ruhenden Bällen, nur beim FC Flyeralarm Admira ist der Anteil höher (53%).

- Lucas Venuto erzielte seit dem Wiederaufstieg des SV Mattersburg im Sommer 2015 gegen die Burgenländer 7 Tore, sonst nur Deni Alar gegen den FC Flyeralarm Admira ebenso viele in diesem Zeitraum in der Tipico Bundesliga.

TSV Prolactal Hartberg - FC Wacker Innsbruck

Sonntag, 09.12.2018, 14:30 Uhr

Profertil Arena Hartberg (live bei Sky)

Schiedsrichter Sebastian Gishamer

- Der FC Wacker Innsbruck erzielte in allen 7 Pflichtspielen auswärts beim TSV Prolactal Hartberg mindestens einen Treffer.

- Der TSV Prolactal Hartberg holte 15 Punkte aus den Spielen gegenTeams der unteren Tabellenhälfte, nur der SK Rapid Wien (17) in dieser Saison der Tipico Bundesliga mehr.

- Der TSV Prolactal Hartberg erzielte 26 Tore, als erster Aufsteiger seit dem SV Grödig 2013/14 in den ersten 16 Spielen der Tipico Bundesliga so viele.

- Der TSV Prolactal Hartberg gewann 4 der ersten 8 Heimspiele in dieser Saison der Tipico Bundesliga, nur der FC Red Bull Salzburg (7) mehr.

- Rajko Rep bescherte mit seinen 10 Torbeteiligungen dem TSV Prolactal Hartberg 9 Punkte, nur Michael Liendl war für den RZ Pellets WAC wertvoller (14 Punkte). (Heute Sport)