Sport

Sturm, LASK, Austria und Everton auf Einkaufstour

Heute Redaktion
Teilen

Die Fußballklubs shoppen, leihen und borgen was das Zeug hält. Rubin Okotie wechselt in letzter Sekunde zu Sturm, wo auch schon Srdjan Pavlov landete. Ex-Rapidler Jelavic wird von Everton für 10 Millionen eingekauft, LASK versorgt sich mit Brasilianern und die Austria holt sich aus Kroatien Nachschub. Die Salzburger setzen auf leihen statt kaufen.

Der Transfer von Rubin Okotie zu Sturm Graz ist in letzter Sekunde doch noch perfekt geworden. Nach stundenlangen Verhandlungen, die bereits gescheitert schienen, unterschrieb der Ex-Austrianer kurz vor Mitternacht einen Leihvertrag bis Saisonende. Der 24-jährige Stürmer gehört dem 1. FC Nürnberg, war zuletzt aber an das belgische Schlusslicht St. Truiden ausgeliehen.

Srdjan Pavlov von Kapfenberg zu Sturm

Auch beim Ligarivalen Kapfenberg kaufte Sturm ein. Der Meister ist kurz vor Transferschluss auf der Suche nach einem Nachfolger für den zur Wiener Austria abgewanderten Roman Kienast fündig geworden. Der beim Ligarivalen Kapfenberg ausgemusterte Serbe Srdjan Pavlov wird bis Saisonende für Sturm kicken. Die Steirer haben auch die Option auf eine Vertragsverlängerung für ein weiteres Jahr.

"Wir sind froh, dass es uns im Finish der Transferzeit noch gelungen ist, mit Srdjan Pavlov und Rubin Okotie zwei Stürmer von Format an Land zu ziehen, mit denen wir fürs Frühjahr sehr gut aufgestellt sind", resümierte ein zufriedener Sturm-Graz-Trainer Franco Foda. Der Angreifer soll sofern möglich noch am Mittwoch ins Trainingslager der Grazer nach Belek reisen.

Ex-Rapid-Stürmer Jelavic für zehn Millionen Euro zu Everton

Der ehemalige Rapid-Stürmer Nikica Jelavic hat den Sprung in die englische Fußball-Premier-League geschafft. Der 26-jährige Kroate wechselt von den Glasgow Rangers für kolportierte acht Millionen Pfund (9,58 Mio. Euro) zu Everton. Jelavic unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2016, gab der Club aus Liverpool am Dienstag kurz vor Transferschluss bekannt.

Jelavic war bereits im Sommer 2010 bei seinem Abgang von Rapid auf der Wunschliste von Everton gestanden. Für die Rangers erzielte der kroatische Teamstürmer in 55 Pflichtspielen 36 Tore.

Zwei Brasilianer für den LASK

Der LASK nahm auch noch zwei 21-jährige Brasilianer unter Vertrag. Rafinha ist ein Mittelfeldspieler, Silvio soll den Angriff der Elf von Chefcoach Walter Schachner verstärken. Das Duo wird am Donnerstag im Trainingslager in Side zum ersten Mal mit der Mannschaft trainieren.

Austria holte Kroaten Kardum als Ersatz für Grünwald

Die Wiener Austria hat kurz vor Transferschluss noch einen Ersatz für den verletzten Pascal Grünwald gefunden. Die Wiener holten den 24-jährigen Kroaten Ivan Kardum von NK Osijek. Der Goalie unterschrieb beim Bundesliga-Tabellenvierten einen Vertrag bis Sommer 2014 mit Option auf zwei weitere Saisonen. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die Austria war zum Handeln gezwungen, da sich Grünwald im Trainingslager in Lara an der Schulter verletzt hatte und nach erfolgter Operation das ganze Frühjahr ausfallen wird.

Der 1,86 Meter große Kardum ist seit drei Jahren Stammtormann beim Tabellenfünften der kroatischen Liga. Coach Ivica Vastic kennt den Goalie gut. Die mit ihm und dem Club seit längerem intensiv geführten Gespräche wurden kurz vor Transferende positiv abgeschlossen, gaben die Wiener in einer Aussendung bekannt.

Salzburg verleiht Offenbacher an Blau Weiß Linz

Daniel Offenbacher erhält im Frühjahr die Gelegenheit, in der Fußball-Erste-Liga Spielpraxis zu sammeln. Bundesliga-Vizemeister Red Bull Salzburg verlieh den 19-jährigen Mittelfeldspieler bis Sommer an Blau Weiß Linz.

Porto, Milan, Indien

Im Transfer-Reigen wechselte auch .

APA/Red.