Österreich-News

Sturm- und Regen-Schneise rollt durch Österreich

Achtung, es wird nass und stürmisch! Bis Mittwoch zieht sich noch eine Unwetter-Schneise quer durch Österreich, erste Schäden werden bereits gemeldet.

Rene Findenig
Bis Mittwoch zieht sich eine Unwetter-Schneise quer durch unser Land.
Bis Mittwoch zieht sich eine Unwetter-Schneise quer durch unser Land.
Ubimet/uwz.at

Am Montagnachmittag zogen starke, teilweise böige Winde über das Gebiet der Gemeinde Ebene Reichenau in Kärnten (Bezirk Feldkirchen). Kurz vor 14 Uhr wurden in der Ortschaft Winkel durch eine dieser Böen eine große Fichte umgeweht und fiel auf eine Hochspannungsleitung. Es wurde dadurch ein sogenannter "A-Mast" völlig und ein weiterer Mast erheblich beschädigt. Die drei Kabel der Leitung fielen dadurch quer über die Turracher Bundesstraße (B95), sodass diese unpassierbar war. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt, Aufräumarbeiten von der Kelag vor Ort durchgeführt.

Stürmische Tage warten auf uns

Stürmisch geht es auch die nächsten Stunden weiter! Am Dienstag ändert sich wenig, es bleibt herbstlich und besonders an der Alpennordseite unbeständig mit Regenschauern. In den Morgenstunden mischt sich oberhalb von 1200 bis 1400 Meter neuerlich etwas Schnee dazu, meist trocken und zeitweise sonnig bleibt es ganz im Westen sowie von Osttirol bis ins Südburgenland. Im Donauraum weht lebhafter, am Alpenostrand auch noch kräftiger Wind aus West bis Nordwest. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 18 Grad.

Der Mittwoch beginnt im Osten und Süden häufig sonnig, an der Alpennordseite dagegen bewölkt und vor allem vom Kaiserwinkl bis zur Eisenwurzen mit ein paar Regen-, oberhalb von etwa 1300 Meter Schneeschauern. Tagsüber stellt sich allmählich ein Sonne-Wolken-Mix ein, nur im östlichen Bergland ziehen noch einzelne Schauer durch. Der Wind weht meist nur noch mäßig, im Osten anfangs noch lebhaft aus nördlichen Richtungen und mit 9 bis 17 Grad bleibt es sehr frisch.

Sturm flaut erst am Donnerstag ab

Am Donnerstag scheint nach Auflösung von Nebel und Hochnebel vor allem westlich von Salzburg und Graz häufig die Sonne. In der Osthälfte ziehen mit mäßigem Nordwind kompakte Wolken durch, aber nur vereinzelt gehen kurze Regenschauer nieder. Nach einer sehr frischen, inneralpin stellenweise frostigen Nacht liegen die Höchstwerte zwischen 10 und 18 Grad.

Der Freitag startet wiederum sehr frisch und gebietsweise mit Nebel, am Vormittag setzt sich aber verbreitet freundliches Wetter mit einigen Sonnenstunden durch. Etwas mehr Wolken zeigen sich am Vormittag im Südosten und am Nachmittag dann im Westen, es bleibt aber allgemein trocken. Meist weht nur schwacher Wind aus vorwiegend östlichen Richtungen. Die Temperaturen steigen auf 14 bis 20 Grad.