Sport

Sturm und Wacker mit Mühe, Admira souverän weiter

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Mit Sturm Graz, Europacup-Starter Admira Wacker Mödling und Wacker Innsbruck sind am Freitag die ersten drei Bundesligisten in die zweite Runde des ÖFB-Cups eingezogen. Während sich die Admira mit einem 3:0-(1:0)-Sieg beim Regionalligisten Parndorf keine Blöße gab, mussten die Grazer bei der WSG Wattens lange Zittern. Wacker Innsbruck kam gar erst im Elfmeterschießen weiter.

Mit Sturm Graz, Europacup-Starter Admira Wacker Mödling und Wacker Innsbruck sind am Freitag die ersten drei Bundesligisten in die zweite Runde des ÖFB-Cups eingezogen. Während sich die Admira mit einem 3:0-(1:0)-Sieg beim Regionalligisten Parndorf keine Blöße gab, mussten die Grazer bei der WSG Wattens lange Zittern. Wacker Innsbruck kam gar erst im Elfmeterschießen weiter.

Der Cupsieger von 2010 und Meister von 2011 setzte sich in Tirol dank eines Tores von Jürgen Säumel (62.) mit Mühe 1:0 (0:0) durch.

Sturm tat sich beim ersatzgeschwächten Meister der Regionalliga West lange Zeit sehr schwer. Eine erste Torchance ließ Neuzugang Richard Sukuta-Pasu bereits nach 40 Sekunden aus, danach wurden die Grazer aber lange nicht mehr gefährlich. Erst nach Seitenwechsel bekam Sturm die Partie besser in den Griff, Darko Bodul scheiterte aber mit einem Foulelfmeter an Wattens-Goalie Fabian Schumacher. Der Deutsche Sukuta-Pasu war zuvor gefoult worden.

Das Goldtor erzielte Säumel. Der Ex-Teamspieler umkurvte nach Vorarbeit von Christoph Kröpfl und Sukuta-Pasu den gegnerischen Torhüter. Sturm hatte danach noch bei zwei Situationen Glück. Der vermeintliche Ausgleich von Simon Zangerl wurde wegen knappem Abseits nicht anerkannt (85.).

Admira in der Bestbesetzung

Admira-Trainer Dietmar Kühbauer ließ sich zum Saisonauftakt auf keine Experimente ein und schickte sein Team quasi in Bestbesetzung auf den Rasen in Parndorf. Die Admira war vor 900 Zuschauern von Beginn an drückend überlegen, traf durch Philipp Hosiner (34., 50.) sowie Benjamin Sulimani (71./Elfmeter) und vergab noch zahlreiche Chancen auf weitere Tore.

Die Kühbauer-Truppe legte damit eine gelungene Generalprobe fürs Zweitrunden-Hinspiel der Europa-League-Qualifikation am Donnerstag in Litauen gegen Schalgiris Vilnius hin. "Es war ein großer Qualitätsunterschied zu sehen. Parndorf wollte zunächst mit Härte dagegenhalten, wir hatten aber im Endeffekt keine Probleme", resümierte Kühbauer.

Die gesammelten Ergebnisse vom Freitag, 13. Juli 2012:

WSG Wattens (RL West) - SK Sturm Graz (Bundesliga) 0:1 (0:0)

 Tor: Säumel (62.). Anm.: Bodul (Sturm) vergab einen Elfmeter (53.)

SC/ESV Parndorf (RL Ost) - FC Admira Wacker Mödling (Bundesliga) 0:3 (0:1)

Tore: Hosiner (34., 50.), B. Sulimani (71./Foul-Elfmeter)

FC Gratkorn (RL Mitte) - FC Wacker Innsbruck (Bundesliga) 0:0 n.V., 4:5 i.E.

Anm.: Wernitznig (Wacker) verschoss einen Foul-Elfmeter (95.)

FC Saalfelden (RL West) - SV Scholz Grödig (Erste Liga) 0:4 (0:3)

Tore: Jukic (8./Elfmeter), Taboga (10.), Öbster (28.), Lexa (80.)

SK Austria Klagenfurt (RL Mitte) - SV Horn (Erste Liga) 3:2 (1:2)

Tore: Fidjeu-Tazemeta (25.), Dollinger (53./Hand-Elfmeter), Erkinger (76.) bzw. Zulechner (13.), Milosevic (23.)

Union Vöcklamarkt (RL Mitte) - FC Lustenau (Erste Liga) 3:4 (2:3)

Tore: Gerner (4., 34., 74.) bzw. Haselberger (6.), Osman (9.), Terzic (21.), Novinic (91.)

SC Deutschlandsberg (LL Steiermark)- TSV Hartberg (Erste Liga) 1:2 (0:2)

Tore: Vracko (58.) bzw. Foda (25.), Tauschmann (35.)

Villacher SV (RL Mitte) - SC Rohrendorf/Gedersdorf (2. LL West NÖ) 4:2 (1:0)

Tore: Pavlicic (42.), Curic (48.), Reich (86.), Isopp (93./Elfmeter) bzw. Holzer (57.), Vogl (82.)

FC Hard (RL West) - SC Schwaz (LL Tirol) 1:0 (0:0)

Tor: Vogel (90.). Anm.: Grabherr (Hard) verschoss einen Elfmeter (84.)

FC Pasching (RL Mitte) - SV Austria Salzburg (RL West) 2:1 (2:0)

Tore: Hinterberger (9.), Kablar (24.) bzw. Vujic (67.)

SC Kalsdorf (RL Mitte) - SV Wallern (RL Mitte) 3:1 (1:1)

Tore: Heil (5.), Trdina (68.), Hofer (78.) bzw. Vorisek (45.)

SAK 1914 (LL Salzburg) - SV Allerheiligen (RL Mitte) 0:5 (0:3).

Tore: Kulnik (9.), Kothleitner (15.), Spreco (45.), Koca (74.), Lechner (90.)

SKU Amstetten (RL Ost) - SV Schwechat (RL Ost) 0:1 (0:0)

Tor: Kafka (79.)

Wiener Sportklub (RL Ost) - Red Bull Salzburg (Bundesliga) 0:2 (0:1)

Tore: Sekagya (31.), Cristiano (71.)

Union St. Florian (RL Mitte) - Blau-Weiß Linz (Erste Liga) 2:1 (1:0)

Tore: Höltschl (25./Eigentor), Renner (80.) bzw. Koll (47.)

GAK (RL Mitte) - First Vienna FC (Erste Liga) 3:2 n.V. (0:1,2:2)

Tore: Rauter (49., 108.), Stadler (83.) bzw. Pink (22., 75.)