Timeout

Sturm "Xavier" bringt sogar A380 ins Schlingern

"Es sah wirklich unglaublich aus": Ein Planespotter hat die Landung einer Emirates-Maschine während des Sturms Xavier gefilmt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ein Pilot einer Emirates-Maschine war bei der Landung in Düsseldorf stark gefordert. "Diese Landung des Airbus A380 war extrem hart und ungewöhnlich", sagt Planespotter Martin Bogdan zu "RP online". Wegen heftiger Seitenwinde schlingerte das Flugzeug auf der Landebahn hin und her. "Es sah wirklich unglaublich aus", so Bogdan.

Zum Glück ist alles gut gegangen: "Das Flugzeug ist bei starkem Seitenwind sicher gelandet. Zu keiner Zeit war die Sicherheit der Passagiere und Crew an Bord eingeschränkt", sagt ein Emirates-Sprecher zur "Bild".

Eine wesentlich kleinere Maschine der Austrian Airlines hatte beim Landeanflug auf den Berliner Flughafen weit weniger Glück. Der Pilot musste das Manöver wegen der starken Winde abbrechen und nach Wien zurückkehren.

Xavier ist am Donnerstag mit orkanartigen Böen über Deutschland hinweggefegt, die Feuerwehren mussten zu Tausenden Einsätzen ausrücken. Mindestens sieben Menschen wurden getötet. (woz)