Sport

Stürmer-Trainer!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Mit ÖFB-Sportdirektor Willi Ruttensteiner war ich selten einer Meinung. Im "Heute"-Interview sagt er aber auch Richtiges. Es stimmt, dass wir körperlich näher an der Weltklasse dran sind als im Spiel mit dem Ball. Unsere Teamkicker laufen 120 km pro Spiel - so wie die Deutschen.

war ich selten einer Meinung. Im "Heute"-Interview sagt er aber auch Richtiges. Es stimmt, dass wir körperlich näher an der Weltklasse dran sind als im Spiel mit dem Ball. Unsere Teamkicker laufen 120 km pro Spiel – so wie die Deutschen.

Mit gelaufenen Kilometern gewinnst du aber keine Spiele, Tore entscheiden! Und daran hapert es. Darum wird die EM-Quali schwierig. Willi Ruttensteiner gibt die Fußball-Philosophie im Land vor. Und ist damit auch mitverantwortlich für einen großer Fehler in Fußball-Österreich. In den Akademien wurde und wird zu wenig Wert auf die Offensive gelegt.

Oft wird nur mit einem Stürmer gespielt – und der ist auch noch so klein wie ich. Frage: Wie groß sind Benzema, van Persie oder Ibrahimovic? Die richtigen Antworten: 1,87 Meter, 1,88 Meter und 1,95 Meter groß – nicht klein. In Österreich gibt es einen Torwart-Trainer. Viel wichtiger wäre aber ein Stürmer-Trainer.

;