Leser

Video – so bricht die Sturmfront vom Kahlenberg herab

Ein Video zeigt den Wetterumschwung: Ein heftiger Sturm aus Richtung Kahlenberg zieht über Wien. Mit im Gepäck: Jede Menge Regen.

Natalia Anders
Sturm-Alarm in Wien.
Sturm-Alarm in Wien.
Ubimet Screenshot

Das Tiefdruckgebiet AXEL sorgt an der Alpennordseite für unbeständige und teils stürmische Wetterbedingungen - bis nach Wien. Donnerstagmittag wurden daher Teile der Bundesländer Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, des Burgenlandes und der Steiermark vom Wind und Regen eingenommen.

Für das Unwetter wurde die erhöhte Warnstufe ausgerufen. Ein "Heute" zur Verfügung gestelltes UBIMET-Video zeigt, wie schnell der Regen die Stadt vom Kahlenberg aus einnahm. Weiters soll es am Donnerstag regnerisch bleiben, die Temperaturen liegen zwischen 5 und 11 Grad Celsius. 

Die weiteren Aussichten

Am Freitag, dem Dreikönigstag, scheint im Westen und Süden sowie in den Alpen häufig die Sonne. Im Norden und Osten ziehen zeitweise Wolken durch, nach derzeitigem Stand bleibt es aber meist trocken. Der Wind weht meist nur noch schwach, im Osten auch mal mäßig.

Der Samstag gestaltet sich im Bergland freundlich, bei nur harmlosen Wolken dominiert der Sonnenschein. Im Flachland und in den südlichen Becken muss man aber wieder mit zähem Nebel rechnen, der sich stellenweise ganztags hält. Im östlichen Flachland kommt im Tagesverlauf mäßiger Südostwind auf, im Bergland wird es leicht föhnig.

Am Sonntag überwiegen die Wolken, abseits der Alpen halten sich zähe Nebel- und Hochnebelfelder. Die Sonne lässt sich am ehesten in den föhnigen Nordalpen vom Bregenzerwald bis zum Schneeberg blicken, entlang und südlich des Alpenhauptkamms stauen sich dichte Wolken und bringen gegen Abend vom Rätikon bis zu den Karawanken zunehmend Regen, oberhalb von 1200 bis 1600 m Schnee. Im Bergland weht föhniger Südwind, im Osten lebhafter bis kräftiger Südostwind.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/273
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter