Sport

Sturms Sorge vor einem Heimspiel

Heute Redaktion
Teilen

Ankick zum internationalen Geschäft! Sturm (Champions League), Salzburg und die Austria (Europa League) bekommen heute in Nyon (Sz, 12 Uhr) ihre Gegner für die zweite von vier Quali-Runden zugelost. Brisant: Hat Sturm im Hinspiel (12./13. Juli) Heimrecht, müssen die Grazer auswandern - die Football-WM blockiert die UPC-Arena.

Österreichs Meister ist zum Quali-Start gesetzt. Damit bleibt den Grazern ein Horrorlos wie Maccabi Haifa (Isr) oder Rosenborg Trondheim (Nor) erspart. Mögliche Gegner sind unter anderen Skonto Riga (Let), Torshavn (Färöer), und Baku (Ase).

Größere Sorgen bereitet Sturm die Frage nach dem Heimrecht. Wird das erste Spiel zu Hause gelost, hat der Meister ein Problem: Die UPC-Arena steht aufgrund der Football-WM nicht zur Verfügung. Klagenfurt bietet sich als Ersatzspielort an.
Gleich 80 Vereine tummeln sich in der zweiten Quali-Runde der Europa League. Mit dabei: das gesetzte ÖFB-Duo Salzburg und Austria. Cup-Sieger Ried steigt in der dritten Runde ein. Die Auslosung findet am 15. Juli statt.