Sport

Stuttgart feiert ersten Sieg und verlässt Abstiegsrä...

Heute Redaktion
Teilen

Der VfB Stuttgart hat mit dem ersten Sieg in der laufenden Saison den Tabellenkeller der deutschen Bundesliga verlassen. Mit Florian Klein in der Startformation und dem eingewechselten Martin Harnik setzten sich die Schwaben beim neuen Schlusslicht Hannover 96 durch. Borussia Dortmund gab erstmals Punkte ab.

Dabei egann die Anfangsphase nicht nach Maß für die Stuttgarter. Karaman brachte die Gastgeber in Hannover in der 14. Spielminute in Front. Doch keine zwei Minuten später traf Christian Gentner nach Sololauf in den Strafraum zum Ausgleich. Wieder nur zwei Minuten brachte Timo Werner mit einem Nachschuss nach einem Abpraller die Stuttgarter in Front. 

Mit dem in der 72. Spielminute eingewechselten Martin Harnik erhöhten die Gäste durch Alexandru Maxim nach einem katastrophalen Abwehrfehler der Hannoveraner auf 3:1 (90.). Stuttgart klettert mit den ersten Punkten der neuen Saison aus den Abstiegsrängen auf Platz 15, Hannover ist neues Schlusslicht.

Denn das andere punktelose Team, Borussia Mönchengladbach holte zwei Tage nach dem Abschied des langjährigen Coaches Lucien Favre ebenfalls den ersten Sieg, setzte sich mit 4:2 gegen Augsburg durch. Mit Julian Baumgartligner verlor Mainz 05 bei Bayer Leverkusen knapp. Chicharito besorgte in der 69. Spielminute den Goldtreffer beim 1:0-Erfolg. Borussia Dortmund ließ beim 1:1-Remis bei Abstiegskandidat Hoffenheim erstmals in der laufenden Saison Punkte liegen.