Große Pläne hat der Produzent Subaru für das kommende Jahr. Mit Vollgas prescht der Japaner in die SUV- und Kombi-Klasse vor. Neben zwei brandneuen Modellen bekommt auch der bekannte Solterra ein umfassendes Technik- und Design-Upgrade.
Das Elektro-SUV Solterra wird spürbar aufgewertet: Mit einer Leistung von 338 PS beschleunigt er künftig in nur 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Eine neue 73,1-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite von über 500 Kilometern, und erstmals steht optional auch eine 22-kW-AC-Lademöglichkeit zur Verfügung. Im Innenraum wartet ein überarbeitetes Cockpit mit einem großzügigen 14-Zoll-Touchscreen.
Als zweites Modell rollt der völlig neue Subaru Uncharted an den Start – das erste vollelektrische SUV-Coupé der Marke. Die Version mit zwei Motoren und Allradantrieb bietet ebenfalls 338 PS und eine 77-kWh-Batterie für rund 470 Kilometer Reichweite. Wer sich für die Variante mit nur einem Motor und Frontantrieb entscheidet, soll sogar bis zu 585 Kilometer mit einer Akkuladung schaffen. Das Einstiegsmodell kommt mit 57,7kWh-Batterie und bietet bis zu 445Kilometer Reichweite.
Ein besonderes Highlight soll der neue E-Outback werden: Der robuste elektrische Kombi bringt es auf satte 375 PS. Die 74,7-kWh-Batterie soll mehr als 450 Kilometer Reichweite ermöglichen – alltagstauglich und kraftvoll zugleich.
Alle drei Elektroautos werden ab dem Frühjahr 2026 in Europa verfügbar sein. Preise und weitere technische Details nennt Subaru zu einem späteren Zeitpunkt.
Stefan Gruber, www.autoguru.at