Sport

Super Anna! WM-Gold für Fenninger im Super-G

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA

Anna Fenninger krönt sich nach ihrem Olympia-Sieg 2014 auch zur Super-G-Weltmeisterin in Beaver Creek. In einem absoluten Super-G-Krimi besiegte Fenninger Tina Maze um drei Hundertstel. Lokalmatadorin Lindsey Vonn holte die Bronze-Medaille. Cornelia Hütter fehlten nur elf Hundertstel auf die auf Edelmetall.

Anna Fenninger krönt sich nach ihrem Olympia-Sieg 2014 auch zur Super-G-. In einem absoluten Super-G-Krimi besiegte Fenninger Tina Maze um drei Hundertstel. Lokalmatadorin Lindsey Vonn holte die Bronze-Medaille. Cornelia Hütter fehlten nur elf Hundertstel auf die auf Edelmetall.

Nach einer halben Stunde Verspätung konnte der erste WM-Bewerb gestartet werden. Der Wind sorgte immer wieder für Unterbrechungen. Doch eine Läuferin bewies Nerven aus Stahl. Anna Fenninger legte eine perfekte Fahrt hin und schnappte sich mit einer unglaublichen Leistung die Gold-Medaille.

"Ich check das noch nicht ganz. Ich habe heute Nacht davon geträumt, dass es im Ziel grün leuchtet, weil ich ja die letzte aus der Top-Gruppe war. Das dieser Traum wahr geworden ist, das ist extrem cool. Es macht uns allen sehr viel Spaß und es ist echt lässig, dass wir uns alle so auf einem tollen Niveau matchen", strahlte die frisch gebackene Weltmeisterin. 

"Ich hätte mir nicht gedacht, dass es gleich im ersten Rennen klappt. Das ist natürlich eine extreme Erlösung am Anfang. Dass das alles so funktioniert hat, ist einfach nur wunderschön", so Fenninger weiter.Service-Mann Mike Jöchl, der der Weltmeisterin einen perfekten Ski präpariert hatte, war außer sich: "Es ist einfach gewaltig und unglaublich. Anna ist extrem super gefahren!"

Silberne Maze - Vonn holt Bronze

Lokalmatadorin Lindsey Vonn (USA) leistete sich im oberen Teil einen kleinen Schnitzer zu viel und musste sich mit Bronze begnügen. "Ich habe oben sehr starken Gegenwind gehabt und hatte dadurch im ersten Abschnitt keine Chance. Trotzdem bin ich mit einer Medaille zufrieden. Schade, dass es keine Goldene war für die tollen Fans hier", meinte die Drittplatzierte Vonn.

"Es war leider kein super-faires Rennen, aber das ist jetzt wurscht. Ich hoffe auf schönes Wetter und dann heißt es in der Abfahrt Vollgas geben", so Lindsey Vonn weiter. Tina Maze war auch schneller als die US-Amerikanerin und darf sich Silber umhängen. "In einer Karriere gleicht sich alles aus. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Fahrt. Es stehen hier heute die drei Besten am Podest", freute sich die Slowenin über ihre Medaille.

Pech hatte Cornelia Hütter, die auf dem undankbaren vierten Platz landete. Elisabeth Görgl und Nicole Hosp fuhren jeweils am selben Tor vorbei und sind ausgeschieden.

Die Medaillen:

1. Anna Fenninger (AUT) 1:10,29

2. Tina Maze (SLO) +0,03

3. Lindsey Vonn (USA) +0,15

Der Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2: