Sport

Super-G der Herren und Damen im Live-Ticker

Heute Redaktion
Teilen

Am Donnerstag stehen in Schladming die beiden letzten Super-Gs des Weltcup-Winters auf dem Programm. Vor allem bei den Herren ist die Spannung groß, denn Beat Feuz (SUI) könnte bereits den Gewinn des Gesamtweltcups fixieren (Start um 9.30 Uhr). Bei den Damen lautet das Duell um die kleine Kristallkugel Lindsey Vonn gegen Anna Fenninger (Start um 11 Uhr).

Am Donnerstag stehen in Schladming die beiden letzten Super-Gs des Weltcup-Winters auf dem Programm. Christof Innerhofer gewann das Rennen der Herren, Marcel Hirscher wurde überraschend Dritter. Bei den Damen triumphierte überraschend Viktoria Rebensburg.

Live-Ticker ():

Somit ist es entschieden: Viktoria Rebensburg holt im Super-G ihren ersten Sieg sowie Podestplatz. Lindsey Vonn gewinnt die nächste kleine Kristallkugel. Nur den 2000-Punkte-Rekord von Hermann Maier hat sie zumindest heute noch nicht geknackt. Da fehlen ihr 52 Zähler.

Endstand im Super-G der Damen:

1. Viktoria Rebensburg (GER) 1:24,54

2. Julia Mancuso (USA) 1:24,72

3. Marion Rolland (FRA) 1:24,75

4. Anna Fenninger (AUT) 1:25,07

5. Leanne Smith (USA) 1:25,09

6. Lindsey Vonn (USA) 1:25,11

7. Tina Maze (SLO) 1:25,36

8. Anja Pärson (SWE) 1:24,54

9. Elena Curtoni (ITA) 1:25,50

10. Tina Weirather (LIE) 1:25,52

11. Elisabeth Görgl (AUT) 1:25,58

12. Stefanie Moser (AUT) 1:25,67

Weiter:

16. Andrea Fischbacher (AUT) 1:25,97

23. Nicole Hosp (AUT) 1:27,33

Marie Marchand-Arvier (26): Vor einem Rechtsschwung im oberen Teil verschlägt es ihr die Ski. Sie verpasst daraufhin das nächste Tor und scheidet aus.

Nicole Hosp (25): Schade, leider nur Platz 23 für die Österreicherin.

Veronique Hronek (24): Gutes Ergebnis für die junge Deutsche. Sie ist nur 1,2 Sekunden zurück und 14.

Carolina Ruiz Castillo (23): Das war wohl nix, nur der 21. Platz für die Spanierin.

Tina Weirather (22): Auch die Liechtensteinerin scheitert an der Zeit von Rebensburg. Da die Top-Gruppe nun im Ziel ist, dürfte wohl die Deutsche überraschend den Sieg holen. Noch sind aber noch vier Läuferinnen am Start, unter ihnen auch Nicole Hosp.

Tina Maze (21): Eine mittelmäßige Fahrt der Slowenin zu Platz 7.

Anna Fenninger (20): Bis zur zweiten Zwischenzeit ist sie mit 0,32 Sekunden Rückstand noch gut dabei. Im Ziel ist der Rückstand aber auf 0,53 Sekunden angewachsen, das bedeutet Rang 4. Zugleich verliert die Salzburgerin ihren zweiten Platz im Super-G-Weltcup an Julia Mancuso. Gratulation an Vonn zur kleinen Kugel!

Maria Höfl-Riesch (19): Ein enttäuschender Lauf von der Deutschen - nur Platz 13. Jetzt kommt Anna Fenninger.

Lara Gut (18): Nur Rang 10 für die Schweizerin.

Lindsey Vonn (17): Kurz vor dem Ziel patzt die "Speed-Queen" und kommt weit von der Ideallinie an. Bis dahin hatte sie schon über eine Sekunde Vorsprung herausgefahren. Heute muss sich die Amerikanerin mit dem zwischenzeitlichen fünften Rang zufrieden geben und jetzt zittern, dass ihr Fenninger nicht noch die kleine Kugel entreißt.

Julia Mancuso (16): Im Flachstück hat sie noch die Nase vorne, doch in der Traverse verliert sie Zeit. Am Ende muss sie sich Rebensburg um 0,18 Sekunden geschlagen geben.

Anja Pärson über ihre letzte Fahrt: "Eine emotionale Sache, aber jetzt beginnt ein neues Leben. Ich habe keine Harmonie mehr gefunden und ich will keine Platzläuferin sein, sondern um Siege fahren. Ich will dem Skisport aber erhalten bleiben. Vielen Dank an die Fans für diese schönen Stunden."

Elisabeth Görgl (15): Oben fährt sie mit etwas zu viel Kanteneinsatz, dann kommt sie auch noch kurz vor dem flachen Teil von der Ideallinie ab. Schade! Nur Rang 6. Jetzt folgen die Top-Läuferinnen.

Elena Curtoni (14): Bis zur zweiten Zwischenzeit kann sie das Tempo von Rebensburg halten. Ein Fehler im flachen Mittelteil wirft sie aber zurück - 5. Platz. Als nächste kommt Elisabeth Görgl.

Johanna Schnarf (13): Nach einer tollen Zwischenzeit im oberen Teil lässt sie ein Tor aus und beendet das Rennen somit vorzeitig.

Jessica Lindell-Vikarby (12): Auch die Schwedin lässt im Schlussteil viel Zeit liegen. Immerhin schafft sie es auf Rang 6.

Daniela Merighetti (11): Bei der zweiten Zwischenzeit liegt die Italienerin fast eine Sekunde zurück, bis ins Ziel hat sich der Rückstand verdoppelt - 10. Platz.

Martina Schild (10): Eine saubere Fahrt ohne Fehler und doch ist die Schweizerin am Ende nur 8.

Fränzi Aufdenblatten (9): Eine verkorkste Fahrt, die am derzeit vorletzten Platz endet.

Andrea Fischbacher (8): Diese Fahrt war ein Spiegelbild ihrer bisherigen Saison. Von Zwischenzeit zu Zwischenzeit verliert sie Zeit - ohne erkennbaren Fehler. Hoffentlich findet sie im Sommer wieder zu alter Stärke zurück. Ins Ziel kam sie als 6.

Annie Winquist (7): Die Junioren-Weltmeisterin aus Norwegen hat noch etwas zu viel Respekt vor der Weltcup-Piste. Leider nur der letzte Platz.

Leanne Smith (6): Nicht schlecht war die Fahrt der US-Amerikanerin, für die Führung reicht es aber nicht - 3. Platz.

Viktoria Rebensburg (5): Die Deutsche beendet die Zeit für Sentimentalität. Sie kommt mit 0,21 Sekunden Vorsprung ins Ziel und geht in Führung.

Anja Pärson (4): Für ihr letztes Rennen hat sie sich die erste Medaille, die sie in ihrer Karriere gewonnen hat, um den Hals gehängt. Im Ziel wird sie von ihren Teamkolleginnen mit Sekt empfangen und bespritzt. Das Publikum verabschiedet sich mit Standing Ovations von einer der erfolgreichsten Skifahrerin aller Zeiten. Zusammen mit ihren Kolleginnen legt sie noch ihren berühmten "Bauchfleck" hin. Die Zeit - nebensächlich - sie belegt derzeit den 2. Platz.

Stefanie Moser (3): Die Österreicherin kommt nicht an die Zeit von Rolland heran - nur Rang 2.

Marion Rolland (2): Sie deklassiert gleich ihre Teamkollegin um fast 1,5 Sekunden. Dabei war ihre Fahrt bei weitem nicht fehlerfrei.

Tessa Worley (1): Die Französin setzt die erste Richtmarke - 1:26,21 Minuten.

Tessa Worley (1) hat soeben das Rennen eröffnet.

Anna Fenninger hat noch theoretische Chancen, Lindsey Vonn die kleine Kristallkugel zu entreißen. Dafür müsste die 22-Jährige aber gewinnen und die US-Amerikanerin nicht in den Top-Fünf landen.

Die Startliste für das Damen-Rennen:

1. Tessa Worley FRA

2. Marion Rolland FRA

3. Stefanie Moser AUT

4. Anja Pärson SWE

5. Viktoria Rebensburg GER

6. Leanne Smith USA

7. Annie Winquist NOR

8. Andrea Fischbacher AUT

9. Fränzi Aufdenblatten SUI

10. Martina Schild SUI

11. Daniela Merighetti ITA

12. Jessica Lindell-Vikarby SWE

13. Johanna Schnarf ITA

14. Elena Curtoni ITA

15. Elisabeth Görgl AUT

16. Julia Mancuso USA

17. Lindsey Vonn USA

18. Lara Gut SUI

19. Maria Höfl-Riesch GER

20. Anna Fenninger AUT

21. Tina Maze SLO

22. Tina Weirather LIE

23. Carolina Ruiz Castillo ESP

24. Veronique Hronek GER

25. Nicole Hosp AUT

26. Marie Marchand-Arvier FRA

Wir melden uns in Kürze wieder mit dem Rennen der Damen zurück.

Und so schaut es aus im Gesamtweltcup: Feuz führt vor den beiden letzten Rennen (Slalom und Riesentorlauf) mit 75 Punkten vor Hirscher. 200 Zähler gibt es also noch in den Spezialdisziplinen des Österreichers zu holen. Der Vorteil liegt jetzt klar beim Salzburger. Svindal ist hingegen raus aus dem Rennen, der Norweger müsste beide Rennen gewinnen - zugleich müssten aber Feuz und Hirscher beide Male punktelos bleiben.

Marcel Hirscher: "Im Training bin ich immer ganz gut gefahren, aber im Rennen war ich leider oft ein Hosenscheißer. Bei dieser Kurssetzung konnte ich mehr rausholen, als wenn es nur geradeaus geht. Da braucht man Kilos und von denen habe ich nur wenig. Es wird noch spannend im Gesamtweltcup."

Beat Feuz: "Der Sturz war nicht tragisch, ein klassischer Innenskifehler. Heute war ich weniger nervös als gestern, weil ich in der Abfahrt unbedingt vorlegen musste. Ich bin enttäuscht, aber es ist erst mein zweiter Ausfall in einer Speeddisziplin. Hirscher kann gut Super-G fahren, der Lauf ist ihm heute sicher entgegengekommen. Jetzt bin ich im Weltcup gegenüber ihm sicher im Hintertreffen."

Herzliche Gratulation an Innerhofer und Hirscher! Der Italiener feiert seinen ersten Weltcup-Sieg im Super-G, Hirscher steht erstmals auf dem Podest. Nicht unerwähnt bleiben sollte auch Svindal, der trotz einer verpatzten Fahrt die kleine Kristallkugel holte.

Endstand beim Super G der Herren:

1. Christof Innerhofer (ITA) 1:21,24

2. Alexis Pinturault (FRA) 1:21,26

3. Marcel Hirscher (AUT) 1:21,30

4. Matteo Marsaglia (ITA) 1:21,46

5. Benjamin Raich (AUT) 1:21,53

5. Hannes Reichelt (AUT) 1:21,53

7. Matthias Mayer (AUT) 1:21,71

8. Kjetil Jansrud (NOR) 1:21,72

9. Didier Cuche (SUI) 1:22,01

10. Ted Ligety (USA) 1:22,07

11. Georg Streitberger (AUT) 1:22,20

Weiter:

15. Romed Baumann (AUT) 1:22,38

16. Aksel Lund Svindal (NOR) 1:22,45

17. Klaus Kröll (AUT) 1:22,54

18. Max Franz (AUT) 1:22,66

20. Joachim Puchner (AUT) 1:23,06

Ted Ligety (27): Platz 10 für den US-Boy. Der Amerikaner war der letzte Läufer am Start.

Andrew Weibrecht (26): Nach einem Innenskifehler rutscht er aus und verpasst das nächste Tor. Ausfall!

Stephan Keppler (25): Der einzige Deutsche im Feld geht leer aus. Nur der 22. Platz für Keppler.

Didier Defago (24): Zumindest Punkte wird der Schweizer heute machen. Er belegt derzeit Rang 12.

Silvan Zurbriggen (23): Der Schweizer kommt nur als 21. ins Ziel.

Marcel Hirscher: "Jeder hat gemeint, ich soll die Finger vom Super-G lassen. Aber es hat sich ausgezahlt. Hoffentlich fährt jetzt nicht noch jemand vorne rein. Heute habe ich es geschafft, mich zu überwinden."

Klaus Kröll (22): Der Abfahrts-Weltcupsieger hat wohl gestern seine letzten Reserven aufgebraucht. Nur Rang 15.

Jan Hudec (21): Als 11. beendet der Kanadier den letzten Super-G der Saison.

Kjetil Jansrud (20): Der Norweger landet auf Rang 8.

Beat Feuz (19): Ausfall!!! Nach einem Innenskifehler liegt der Schweizer im Schnee! Besser hätte es für Hirscher nicht kommen können. In einer Speed-Disziplin holt er auf den Speed-Spezialisten auf. Und Svindal freut sich auch, denn jetzt hat er die kleine Kristallkugel fix.

Adrien Theaux (18): Nur Platz 16. Jetzt kommt Beat Feuz.

Didier Cuche (17): Jetzt muss man vor Hirscher echt den Hut ziehen. Auch der Schweizer landet hinter dem Österreicher (8.). Svindal kann zumindest vorerst aufatmen, Cuche bleibt im Super-G-Weltcup hinter ihm. Für den Schweizer war es das letzte Rennen. Mit Verbeugungen vor dem jubelnden Publikum verabschiedet er sich in die Pension.

Aksel Lund Svindal (16): Was ist denn da mit dem Norweger los?! Nur der 11. Platz für Svindal, der in allen Saison-Super-Gs zumindest in den Top-Ten landete. Hirscher nimmt's mit einem Grinser zur Kenntnis.

Hannes Reichelt (15): Wie immer verhaut sich Reichelt mit einem Schnitzer einen Superlauf. Es hätte sonst locker zur Führung gereicht. So teilt er sich mit Raich den fünften Platz.

Benjamin Raich (14): Und wieder überrascht der Pitztaler mit seinen Speed-Qualitäten. Nur 0,29 Sekunden fehlen Raich auf Innerhofer - Rang 5.

Erik Guay (13): Enttäuscht über Rang 10 verschwindet der Kanadier gleich aus dem Zielbereich.

Andreas Romar (12): Der Finne landet auf dem 7. Platz und sprengt das Österreicher-Fünferpaket.

Joachim Puchner (11): Kurz vor der letzten Zwischenzeit kommt er fast zu Sturz, rettet sich aber und kommt ins Ziel. Allerdings ist 1,82 Sekunden zurück - Rang 9.

Matthias Mayer (10): Besser macht es Mayer, der mit nur 0,47 Sekunden Rückstand derzeit Platz 5 belegt.

Max Franz (9): Leider kein guter Saisonabschluss für den ÖSV-Jungstar. Nur Rang 7.

Christof Innerhofer (8): Führungswechsel! Der Italiener schlägt Pinturault um 0,02 Sekunden.

Matteo Marsaglia (7): Bis zur letzten Zwischenzeit ist der Italiener noch vorne. Doch am technisch anspruchsvollen Schlusshang lässt er viel Zeit liegen und fällt auf Platz 3 zurück.

Ralph Weber (6): Der Junioren-Weltmeister aus der Schweiz fährt mit 2,14 Sekunden Rückstand über den Zielstrich.

Alexis Pinturault (5): Der Franzose schlägt Hirscher trotz eines Fehlers kurz vor der Einfahrt in den Zielhang um läppische 0,04 Sekunden.

Peter Fill (4): Kurz vor dem Ziel ein großer Fehler, der den Mann aus Kastelruth viel Zeit kostet - nur der letzte Platz.

Romed Baumann (3): Hirscher hat ordentlich vorgelegt. Baumann kommt mit 1,08 Sekunden Rückstand über die Ziellinie.

Marcel Hirscher (2): Tolle Fahrt des Feuz-Herausforderers. Um 0,90 Sekunden schneller als Streitberger, das kann sich sehen lassen!

Georg Streitberger (1): Optimal war die Fahrt nicht gerade, aber immerhin ist er im Gegensatz zu gestern ins Ziel gekommen.

Georg Streitberger (1): ist soeben gestartet.

In wenigen Minuten wird Georg Streitberger das Rennen eröffnen. Marcel Hirscher folgt als Zweiter und hofft, die niedrige Nummer zu seinen Gunsten auszunützen.

Neben der eventuellen Vorentscheidung um den Gesamtweltcup wird heute auch der Kampf um die kleine Kristallkugel im Super-G entschieden. Aksel Lund Svindal führt mit 413 Punkten. Didier Cuche (371) und Beat Feuz (368) wollen dem Norweger den Titel im letzten Rennen noch entreißen.

Beat Feuz vor dem Showdown: "Ich bin topmotiviert und der Kurs sollte mir liegen."

Beat Feuz hat heute den ersten Matchball. Gewinnt er oder belegt Rang zwei und Hirscher landet nicht in den Top-15, hat der Schweizer die große Kugel in der Tasche.

Startliste für den Herren-Super-G:

1. Georg Streitberger AUT

2. Marcel Hirscher AUT

3. Romed Baumann AUT

4. Peter Fill ITA

5. Alexis Pinturault FRA

6. Ralph Weber SUI

7. Matteo Marsaglia ITA

8. Christof Innerhofer ITA

9. Max Franz AUT

10. Matthias Mayer AUT

11. Joachim Puchner AUT

12. Andreas Romar FIN

13. Erik Guay CAN

14. Benjamin Raich AUT

15. Hannes Reichelt AUT

16. Aksel Lund Svindal NOR

17. Didier Cuche SUI

18. Adrien Theaux FRA

19. Beat Feuz SUI

20. Kjetil Jansrud NOR

21. Jan Hudec CAN

22. Klaus Kröll AUT

23. Silvan Zurbriggen SUI

24. Didier Defago SUI

25. Stephan Keppler GER

26. Andrew Weibrecht USA

27. Ted Ligety USA