Sport

Super! Kombinierer mit Bronze im Teambewerb

Heute Redaktion
Teilen

Super Leistung unserer Kombinierer - Lukas Klapfer, Christoph Bieler, Bernhard Gruber und Mario Stecher holten die Bronzemedaille im Teambewerb. Gold ging an Norwegen, Silber holte Deutschland. Damit sorgten die Kombinierer für die 300. Österreichische Olympia-Medaille.

Nach dem Springen lagen Österreichs Kombinierer an der zweiten Stelle hinter Deutschland. Startläufer Lukas Klapfer schloss schnell zu den Deutschen auf. Gemeinsam mit Norwegen im Paket fuhr das Trio zur ersten Übergabe. Christoph Bieler konnte mit dem Druck der Norweger und der Deutschen mithalten und blieb mit Kircheisen und Krog an der Spitze.

Spannung bis zum Ende

Auch Bernhard Gruber ging das Tempo voll mit und übergab an Schlussläufer Mario Stecher. Zu diesem Zeitpunkt waren die Franzosen an der vierten Stelle bereits deutlich abgeschlagen. Das Spitzentrio lieferte sich auch in der letzten Runde einen harten Kampf. Erst im Zielstadion musste Mario Stecher abreißen lassen und Österreich holte die Bronzemedaille.

"Es war heute extrem. Am letzten Hügel ging es sehr hart zur Sache. Aber am Schluss waren die zwei anderen um das kleine bisschen schneller. Es ist sensationell, dass wir da heute eine Medaille geholt haben. Edelmetall am Ende meiner Olympischen Karriere tut natürlich sehr gut. Ich möchte mich auch beim ganzen Team bedanken, wir haben alle sehr hart dafür gearbeitet.", freute sich Mario Stecher über Bronze. Christoph Bieler war stolz: "Ich hatte Gänsehaut. Ich bin so stolz auf die Medaille und so stolz Teil der Mannschaft zu sein. Wir hatten eine schwierige Saison. Es ist einfach nur geil!"

Medaillenserie geht weiter

Nach drei Mal Bronze 2002 und dem Doppel-Gold sowie Silber von 2006 und Team-Gold und Bronze durch Gruber in Vancouver für Österreichs Nordische Kombinierer haben Stecher und Co. auch bei den vierten Spielen en suite für Edelmetall gesorgt. Stecher, der gemeinsam mit Alfred Eder (Biathlon) und Markus Prock (Rodeln) mit sechs Teilnahmen österreichischer Rekordmann im Winter ist, durfte also auch im Spätherbst seiner Karriere noch einmal jubeln.

Nordische Kombination - Teambewerb:

1. Norwegen (Magnus Moan/Magnus Krog/Haavard Klemetsen/Jörgen Graabak) 47:13,5 Minuten

2. Deutschland (Eric Frenzel/Björn Kircheisen/Johannes Rydzek/Fabian Riessle) + 0,3

3. Österreich (Lukas Klapfer/Christoph Bieler/Bernhard Gruber/Mario Stecher) + 3,4