Sport

Super League: Verhinderte Bayern die Einführung?

Heute Redaktion
Teilen

Die "Football Leaks"-Enthüllungen haben mächtig Staub aufgewirbelt. Nun wurde aber bekannt, dass die Bayern eine Super League verhinderten.

In den vom Spiegel enthüllten "Football Leaks"-Dokumenten um eine Super League der größten europäischen Klubs wurden die Bayern als treibende Kraft bezeichnet. Doch dem widerspricht nun der niederländische Verbandspräsident Michael van Praag.

Den Enthüllungen zufolge wären die Bayern federführend an der Gründung einer Super League beteiligt gewesen. Einem Dokument zufolge hätten die Münchner bereits rechtliche Möglichkeiten prüfen lassen, um aus der deutschen Bundesliga auszusteigen. Die neue europäische Top-Liga hätte 2021 starten sollen.

Rummenigge gegen Super League

Nach den Enthüllungen stritten die Bayern-Bosse Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge die Vorwürfe ab, drohten mit Klagen. Nun kommt auch der niederländische Verbandspräsident Michael van Praag zu Hilfe. "Ich schwöre: Rummenigge hat alles unternommen, um die Sache zu normalisieren, um Klubs und UEFA an den Tisch zu bekommen. Er sagte: 'Wir brauchen keine Super League und werden die Bundesliga nie verlassen, weil wir überall in Deutschland Fans haben'", erklärte der 71-Jährige dem Kicker.

Stattdessen seien Real Madrid und Juventus Turin die treibenden Kräfte hinter der Liga der reichsten europäischen Vereine gewesen, hatten Einnahmen von 250 Millionen Euro pro Verein gewittert. "Sie sagten der UEFA: 'Wir können so viel verdienen, dass wir das machen. Es sei denn, die Champions League wird für uns interessanter.'"

Einigung in Champions League

Rummennigge, der damals noch Vorsitzender der Klub-Vereinigung ECA war, brachte demnach einen Kompromiss durch. So kam es zur Champions-League-Reform, die den großen vier Nationen vier fixe Startplätze bringt, außerdem wurde die Geldausschüttung an die Vereine neu geregelt.

Im Bayern-Aufsichtsrat sei das Thema ebenfalls behandelt und einstimmig abgelehnt worden. "Damit war die Sache vom Tisch", erklärte Hoeneß. (Heute Sport)