Sport

Supercup als Geisterspiel? Erst 27 (!) Karten verkauft

Heute Redaktion
Teilen
Ferland Mendy gegen Lionel Messi
Ferland Mendy gegen Lionel Messi
Bild: imago sportfotodienst

Der spanische Supercup 2020 wird zu einem kuriosen Bewerb. Ein Vierer-Turnier aus Real, Barcelona, Valencia und Atletico soll den Champion ermitteln - und zwar in Saudi-Arabien! Doch die hochkarätigen Matches werden wohl zu Geisterspielen verkommen.

Der spanische Fußballverband testet bei dem Turnier eine VAR-Neuerung. Erstmals wird der Video-Raum direkt im Stadion sein, die Fans können den Schiris via Leinwand über die Schulter schauen.

Apropos Fans, die Klubs sind zum Teil selbst für die Vermarktung des Events zuständig. Ins 62.000-Zuschauer-Stadion von Dschidda, in der "King-Abdullah-Sports-City", werden sich nur wenige Fußballbegeisterte verirren.

Valencia zum Beispiel hat bis Sonntag satte 27 Karten für den Hit gegen Real verkauft, Atletico steht bei 50 Tickets für den Schlager gegen Barcelona. Die beiden Top-Klubs schaffen es immerhin auf dreistellige Verkaufszahlen.

Insgesamt sind bislang nicht einmal 1.300 Karten für die beiden Spiele abgesetzt worden. Der Vorverkauf für das Finale soll ebenfalls sehr schleppend verlaufen, erst knapp zehn Prozent der Ticktets sind weg.

Diese Blamage will sich Saudi-Arabien ersparen, die Verantwortlichen im Wüstenstaat wollen tricksen und mit verhüllten Tribünen und veränderten Kamerawinkeln das Fan-Desaster kaschieren.

Mehr zum Thema
;